Zusammenspiel mail() (PHP) und sendmail

abyss

New Member
Hallo,

ich kann über PHP keine Mails verschicken, ich habe es mit if(mail(....)) versucht
und mail selbst gibt keinen Fehler, ankommen tut leider auch nichts also denke ich das Problem liegt an sendmail.
PHP hat als sendmail_path folgendes: /usr/sbin/sendmail -t -i
Leider habe ich von sendmail so gar keine Ahnung ;-) Habe aber root Zugriff auf den Server nur fehlt mir jetzt ein Lösungsansatz, kann mir jemand weiterhelfen wie ich das mache ?

Danke
Alex

Welches logfile soll ich mir denn da ansehen? also ich hätte da ein mail.err, mail.warn und mail.info hab die mal alle drei eben verschoben bzw. geleert und dann nochmal das script ausgeführt. Mail ist wieder nicht angekommen aber in keiner der drei dateien ein eintrag.
Die liegen unter /var/log/

und nun ?

Doch da waren jede Menge Einträge in allen drei Files, aber nachdem ich sie jetzt verschoben habe nach _old also mail.err -> mail_old.err und nur wieder ne mail.err angelegt habe ( hab ich für alle drei gemacht ) sind sie leer geblieben obwohl ich noch ein paarmal das script ausgeführt habe

Code:
/etc/init.d/sysklogd restart

und auch den Mailserver neustarten, dann sollten wieder einträge da sein. Bitte die Files in Zukunft nicht mehr löschen, sondern wegkopieren, und z.b. mit "cp /dev/null file.log" oder ähnlichem leeren.

lg Basti

Wie starte ich denn den mailserver neu wenn ich das fragen darf ;-) ?

oder ist das der befehl:

weil das gibt bei mit nur "no such file or directory"

Hallo!
Um welchen Mailserver (MTA) handelt es sich denn (postfix, qmail, exim, ...)?

mfG
Thorsten

tja das frage ich mich auch, wie kann man das denn rausfinden? also ich habe mal in init.d geschaut und da fand ich qmail

Na dann sollte der Mailserver auch Qmail sein. Die Frage ist ja, um welche Distribution es sich handelt, und ob du ein Adminpanel verwendest.

Der Befehl
Code:
ist glaub ich nur bei Debian so. Schau einfach mal im Verzeichnis /etc/init.d nach einem Eintrag der irgendwie nach syslog aussieht. Das kann eben sysklogd, syslog oder auch syslogd sein. Und eben diesen musst du dann mit dem Befehl
Code:
/etc/init.d/<von dir gefundener Eintrag> restart
verwenden.

Back