• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Zugriff auf Ordner außerhalb des /httpdocs

tarmspiky

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe den Vserver L bei 1und1 mit Suse 9.3 und Plesk 7.5, es klappt auch alles wunderbar bis auf das wenn ich z.B. Passwörter in einem Ordner außerhalb des /httpdocs Passwörter für den MySql Zugriff speichere der Server keinen Zugriff darauf bekommt. Meine Frage ist nun wie ich den Server einstellen kann, dass Dateien im httpdocs Ordner diese Passwörter lesen können.


MFG

Tarmspiky
 
Hallo!
Könntest du etwas genauer werden? Was für Passworte werden für welche Anwendung außerhalb von httpdocs hinterlegt? Welche Fehlermeldungen erhälst du?

mfG
Thorsten
 
wenn ich z.b. in Php eine Datei mit require außerhalb des /httpdocs Verzeichnis einbinde, in der die Zugangsdaten für eine Mysql Datenbank stehen, bekommen ich eine Fehlermeldung das diese Datei nicht gefunden werden kann. Es ist egal, ob ich den absoluten oder relativen Pfad nehme, alle Rechte sind gesetzt.

Gleiches passiert auch wenn ich mit Plesk ein geschütztes Verzeichnis erstelle, dann speichert Plesk die Passwörter in dem Ordner /pd. Wenn ich mich nun über einen Browser auf eine Datei im geschützten Verzeichnis zugreifen will klappt das nicht weil Benutzername und Passwort nicht akzeptiert werden.


MFG

Tarmspiky
 
Hallo!
Dann greifen in solchen Fällen die open_basedir Restriktionen. Es gibt bereits etliche Beiträge dazu im Forum. Das ganze kann man anpassen. Stichworte php_admin_value open_basedir.

mfG
Thorsten
 
aber open_basedir ist doch nur für php Zuständig oder nicht? Weil es klappt ja auch nicht, dass eine .htaccess auf ein Verzeichnis ausßerhalb des /httpdocs zugreift.

MFG

Tarmspiky
 
Back
Top