• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Zentrales Update-Management für Linux

Das wäre super, ich bin jetzt kein professioneller Programmierer, gerade was PHP angeht. Da kommt jede Inspiration recht :eek:
Hast Du das in einem Repo? Wenn nicht, schick ich Dir gerne meine Mailadresse per PM.

Das mit apt/yum etc finde ich gerade bei SaltStack super abstrahiert, das übernimmt alles die gut gepflegte SaltStack Api für Dich, im Prinzip nur folgendes:

Code:
dpk.upgrade bzw dkp.install "packages,blabla"

Im Hintergrund weiss SaltStack, um was für ein OS es sich handelt, und das dpk Modul übersetzt das für die jeweilige Distribution.
 
Besteht hier eigentlich noch Interesse?

Wenn ja: Würdet ihr das auch als Update-Mgmt-as-a-Service nutzen oder ausschließlich selbst gehostet?

Könnte mir vorstellen das Ganze etwas größer aufzuziehen...

Gruß
Markus
 
Kannst ja vielleicht eine Umfrage im "Umfragen"-Forum machen, falls du einfach und schnell mehr Feedback zu der Frage haben möchtest.

Ich bin lieber der selbst-hosting-Mensch, besonders wenns um kritischere Systeme geht, wo man ungern irgendwelche SSH Zugänge einrichtet, SSH nach Außen freigibt oder Art Agents installiert.
 
Dachte an mehrere Berechtigungsstufen (je nach Bequemlichkeit des Admins).

Read-Only, Patches installieren adhoc, Patches installieren automatisch...

Gruß
Markus
 
Kannst ja ein Open-Source-Projekt daraus machen... vielleicht finden sich paar interessierte Nutzer/Firmen :)
 
Back
Top