Zabbix

]MaX[

Member
Ich möchte das Zabbix einen Dienst der nicht Verfügbar ist neu startet, und falls der Dienst nicht gestartet werden kann, dann eine Mail an mich sendet.

Das neustarten des Dienstes läuft soweit ohne Probleme, allerdings finde ich keine Möglichkeit die Email erst dann zu senden wenn der Dienst nicht mehr gestartet werden kann. Es scheint zwar die Mögöichkeit zu geben ein Delay einzustellen, allerdings verstehe ich nicht wie. Hat jemand das so oder so ähnlich schonmal gemacht?

Zabbix Version 1.8

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du erweiterst dein Script dass den Dienst neustartet und lässt dieses die Mail verschicken
  2. Du nutzt die Zabbix Eskalationen (Step 1: Script zum neustarten; Step 2: Mail verschicken)
@michael-08
Du musst nicht auf jeden Thread antworten. Wenn man keine Ahnung hat, darf man auch gern mal die Finger still halten. Solche Hinweise wären nach ein paar Tagen angebracht, aber nicht nach paar Stunden. Das Zabbix Forum gibt es ja auch nocht.

@Firewire2002

1. antworte ich nicht auf jeden Thread und
2. ist das ein öffentliches forum!
3. mag ich zabbix und bin der meinung das der user weit aus besseren support im offiziellen irc channel erhält als hier!

Da zabbix sehr komplex ist schadet es nicht den irc channel zu erwähnen!

Ja das mit der Eskalation funktioniert nachdem ich etwas mit den Zeiten gespielt habe, danke für den Tipp.

Back