Zabbix zur Überwachung

Mordor

Registered User
Momentan ist bei mir irgendwie der Sicherheits und Überwachungswahn ausgebrochen:D

Het jemand schon Erfahrungen mit Zabbix (Homepage of ZABBIX :: An Enterprise-Class Open Source Distributed Monitoring Solution) gemacht?
Bin darauf bei meiner Googlesuche zum Thema Systemüberwachung gestoßen.

Oder kann mir jemand ein anderes Tool empfehlen, um alle wichtigen Dienste und Resourcen zu überwachen

Gruß Mordor

Ps Oer bin ich Paranoid? Das Thema geistert grad die ganze Zeit bei mir rum, wie bring ich den Server sicherer!!!
 

V40

Caspar
Hallo,

also durch mehr und mehr Tools zur Überwachung (und wozu auch immer noch alles) wird dein Server mit Sicherheit nicht sicherer ;)

Die meisten dieser Programme (mrtg, nagios, etc) überwachen sicherlich, bei richtiger Konfiguration, ganz toll die Dienste deines Servers, aber deinen Server sicherer macht das auf gar keinen Fall.
 

Mordor

Registered User
Mir gehts ja eigentlich auch nicht darum, so viele überwachungsmöglichkeiten wie nur möglich zu installieren. Es geht eher darum, dass richtige zu überwachen, eben auch mit den richtigen Tools.

Klar gehören zu Serversicherheit auch einige andere Dinge. Die Überwachung ist sicher nur ein Weg, den man aber auch gehen sollte.

Bei der Suche nach dem richtigen Tool bin ich eben über die Seite gestolpert, und wollte jetzt mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Gruß Mordor
 

amnesie

Blog Benutzer
Kollegen von mir beschäftigen sich zur Zeit ziemlich intensiv damit und sie haben schon einige Fehler gefunden.

Zabbix ist halt ein junges Projekt mit den üblichen Kinderkrankheiten, die man noch eliminieren muss.
 

Top