yast2 => x11 (grafische Ausgabe)

Lord_Icon

Member
Hi,

bei S4Y steht ja leider nur die Shell zur Verfügung.

Gern würde ich aber die X11 Grafische Unterstützung nutzen.

Auf ein Testsystem habe ich bereits eine erfolreiche Verbindung über Yast2 und X11 hinbekommen.

Nun wollte ich das auch auf den VServer vornehmen.

Installiert habe ich folgende Pakete bereits:
x11-tools
x2x
xorg-x11
xorg-x11-Xvnc
xterm
yast2-x11

Leider funktioniert es (noch) nicht. Ich kann aber auch keine Pakete mehr finden, die evtl. dafür zuständig sein könnten.

Auch Googel sagt hierzu eingentlich rein garnichts.

Kann jm Helfen ?
 
Auf ein Testsystem habe ich bereits eine erfolreiche Verbindung über Yast2 und X11 hinbekommen.
Nun wollte ich das auch auf den VServer vornehmen.

Was genau meinst du mit "erfolgreiche Verbindung"? Über was hast du dich denn verbunden? VNC, X11-forwarding über ssh oder noch was anderes?

Über was möchtest du dich auf dem vServer verbinden?
 
in der Shell geb ich ein

export DISPLAY=<meine externe IP nummer>:0
yast2

auf mein PC starte ich dann X-Win32 (was derzeitig noch im Dmeo Modus läuft und nur auf 30 min begrenzt ist... was aber voll kommen ausreicht)


Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, wo man nachlesen kann, wann X11 für Datein/Pakete benötigt ?

Thx
 
Ahh, ok.

Du meinst also X11-forwarding über SSH. Das must du erlauben auf dem Server in der /etc/ssh/sshd_config. Da sollte diese Zeile stehen :
Code:
[X11Forwarding yes

Dann passend vom Client über SSH verbinden : ssh -X user@box
(Wenn du putty oder so benutzt Haken für X11-forwarding anmachen oder sowas.)

Welche Pakete ein Programmpaket benötigt hängt von deiner DIstribution ab. Da du von yast sprichst gehe ich mal von SuSE aus. Dort sollte dir rpm bei der Beantwortung der Frage helfen. Ich denke so ungefähr so, habe aber debian und daher kein rpm zum Testen :

root@box# rpm -q -requires <name_des_yast2-paketes>

Ansonsten mal einen Blick in man rpm werfen.
 
also so umständlich brauch ich das garnicht machen.

Wie gesagt.
ich hab auf mein @home PC einfach nur X-Win32 installiert. Dieses Prog läuft im Hintergrund und ist nur erkennbar im Tray Icon. Solbald eine Verbindung reinkommt, dann "meldet" sich das Programm selbst = ob der die Verbindung aufnehmen/annehmen soll.

Über Putty in der Shell geb ich nur

Code:
export DISPLAY=89.14.72.12:0
Damit wird die Grafigausgabe auf meine IP weitergeleitet.
Die Firewall ist entsprechend konfiguriert und läßt die Daten durch.
Dann geb ich
Code:
yast2
ein und X-Win32 fragt wenige Sekunden nach, ob der das Annehmen soll.

Zur Erklärung. ICh habe mehrere Server. Auf einen habe ich eine Vollinstallation gemacht. Also mit KDE. Dort funzt das ganze wie oben beschrieben einwandfrei.

Gehe ich dann auf den S4Y Server und will Yast2 starten, kommt sofort Yast als normal Konfigurationsgrog.

Ergo = es müßen Einstellungen oder aber (was ich eher denke) noch Pakete fehlen.

Die sshd_config hab ich geprüft.Danke für den Tipp. Da hätt ich als letztes gesucht :rolleyes:
Aber die von dir genannte Einstellung ist bereits aktiv.

Code:
#AllowTcpForwarding yes
#GatewayPorts no
X11Forwarding yes
#X11DisplayOffset 10
#X11UseLocalhost yes
#PrintMotd yes
#PrintLastLog yes
#TCPKeepAlive yes
#UseLogin no
#UsePrivilegeSeparation yes
#PermitUserEnvironment no
#Compression delayed
#ClientAliveInterval 0
#ClientAliveCountMax 3
#UseDNS yes
#PidFile /var/run/sshd.pid
#MaxStartups 10

Ja ich hab SUSE. Bezüglich der man rpm => bin ich parallel dran.

Hast du ansonsten noch eine Idee.
 
Zur Erklärung. ICh habe mehrere Server. Auf einen habe ich eine Vollinstallation gemacht. Also mit KDE. Dort funzt das ganze wie oben beschrieben einwandfrei.

Gehe ich dann auf den S4Y Server und will Yast2 starten, kommt sofort Yast als normal Konfigurationsgrog.

Hm, ich erinnere mich dunkel an SuSE und yast. Da wird warscheinlich die ncurses-Version gestartet, wenn man es ohne X11 in der Konsole aufruft.

Wie man ihm explizit sagen kann, dass man yast2 im X11/KDE-Look möchte, weiß ich leider nicht. Vielleicht sollten da mal SuSE-User was zu sagen.

Meine Ideen :
1) manpage zu yast und yast2 ansehen
2) nachsehen, was die 'yast2'-Executable wirklich tut, z.B. :

Ist das evtl ein alias auf 'yast --<irgendwas>' oder
ein Symlink auf irgendwas oder
ein Shellscript, dass Sachen prüft und dann abhängig vom Ergebnis die X11 oder die ncurses-Version startet?

Tipp: In der Bash
Code:
which yast2
eingeben um zu sehen, wo das Executable liegt. Das dann inspizieren.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Back
Top