yaST spinnt

  • Thread starter Thread starter Dennisen
  • Start date Start date
D

Dennisen

Guest
Hallo zusammen,
ich habe heute mit meinem YasT einige Dinge, wie PHP, MySQL und die dazugehörigen libs aktualisiert.
Alles ohne Abhängigkeitswarnungen, und alle meine Seiten funktionieren mit den neuen Versionen.
Eigentlich geht alles, nur YaST hat eine Macke:

Wenn ich im YasT in die Software-Installation gehen will, lädt er "Loading installed RPMs" fertig, schmeisst mich dann aber auf die Hauptseite zurück, wenns ums auslesen der Quellen Caches geht. Außerdem kann ich keine Quellen mehr löschen oder hinzufügen, da wenn ich "finish" drücke, ich wieder auf die Hauptseite komme, und wenn ich wieder in die Quellenverwaltung gehe, die Quelle nicht hunzugekommen ist, bzw. nicht gelöscht worden ist.

Was kann das den für ein Problem sein? Ich will nicht unbedingt ein Backup einspielen müssen, nur weil YaST ein wenig rumzickt :(

Hier mal die yast2 log Datei.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

http://87.230.21.186/archive.tgz
 
Hast Du einen vServer?

Das Problem könnte durchaus durch Speichermangel hervorgerufen sein:
Code:
[liby2] genericfrontend.cc(signal_handler):59 got signal 11 at YCP file /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:187
Signal 11 (segmentation violation) ist zwar nicht unbedingt ein typisches Zeichen dafür, kann aber darauf hinweisen.

Ansonsten solltest Du Dich bei Gelegenheit mal darum kümmern:
Code:
Not allowed to parse '/root/.curlrc': bad file owner
 
Wenns Speichermangel sein sollte, was ich bei 1 GB RAM und zusätzlichen Swap aber nicht vermute, wie kann ich das dann umgehen? Beziehungsweise, wieso ist es erst jetzt so? Vor dem Update ging es ja wie geschmiert.

Zum unteren Teil bin ich jetzt leicht verwirrt. Es existiert bei mir kein solcher Ordner unter root. Soll ich diesen einfach erstellen?

// EDIT:
Ja, ist ein V-Server.

// EDIT EDIT:
Auslastung zu dem Zeitpunkt des Aufrufens beträgt 15 % des Speichers und 75 % der CPU.
Es gibt aber keine Überschreitungen in den SWAP oder überhauot irgendwelche.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top