xorg-x11-drv ( centos5.2 )

xs4y

New Member
Hallo liebe serversupportforum Gemeinde,

ich habe einen vserver bei ispone mit centos 5.2;)
Mein Problem ist das wenn ich system-config-packages ausführe bekomme ich die Meldung:

[ system-config-packages: command not found ]

Meine Vorgehensweise:

ich starte cygwin ( startx ) und Putty mit x11 forwarting.
-bash-3.2# system-config-packages
-bash: system-config-packages: command not found

Da es ein Dell 2850 ist habe ich auch die x11 treiber für die Grafikkarte installiert mit : yum install xorg-x11-drv-ati

Was mache ich falsch ?

MfG: xs4y
 

Attachments

  • putty.jpg
    putty.jpg
    57.7 KB · Views: 110
Last edited by a moderator:
Wieso brauchst du überhaupt system-config-packages bei CentOS 5 ist es nur dafür vorgesehen etwas von der Sourcecd zu installieren und bei einem VServer wirst du die wohl kaum bereit haben oder? Benutz doch yum.
 
Da es ein Dell 2850 ist habe ich auch die x11 treiber für die Grafikkarte installiert mit : yum install xorg-x11-drv-ati
Bei einem vServer wirst Du auch nicht ohne weiteres auf die Grafikkarte zugreifen können ;) Das brauchst Du aber auch gar nicht, da der X-Server-Prozess ja bei Dir zu Hause auf Deinem PC läuft (Du hast in ja in cygwin mit startx gestartet). Wenn Du nun eine X-Anwendung (z.B. xclock) auf dem vServer startest und Du mit X11-Forwarding eingeloggt bist , sollte das Fenster einfach so direkt auf Deinem Bildschirm erscheinen.
Wenn Du folgendes eingibst
Code:
echo $DISPLAY
sollte irgendwas in der Art von "localhost:10" erscheinen -- das gibt an, dass sämtliche X-Ausgaben über die ssh-Verbindung weitergeleitet werden.
 
Hallo,

ich liebe dieses Forum, immer freundliche Leute und schnelle antworten.

Möchte die GUI bei manchen apps oder config´s nutzen.

@LinuxAdmin,
Installed: xorg-x11-apps.i386 0:7.1-4.0.1.el5
Complete!
-bash-3.2# xclock
Error: Can't open display:

und bei echo $DISPLAY

bekomme ich nur eine leere Zeile!?
 
Anscheinend funktioniert das Forwarding der X11-Verbindung über putty nicht so ganz...
Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, da ich Windows nur innerhalb einer VMWare-Umgebung benutze und mir noch nie die Mühe gemacht habe, darin die cygwin-X11-Umgebung zu installieren.

Zum Testen könntest Du mal irgendeine Live-Linux-DVD booten (z.B. Knoppix und Dich von dort aus per ssh (Parameter '-X' nicht vergessen!) auf dem Server einloggen -- dann sollte es funktionieren (und auch die DISPLAY-Variable sollte dann automatisch gesetzt sein).
 
Back
Top