XOP und mysql unterstützung (Unrealircd)

Dragonilx

New Member
HiHo,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Unreal installiert und hätte da noch ein paar Fragen.
Ich habe Anope mit MySQL unterstützung installiert. Jetz ist es ja so das er erst in die *.db Datein schreibt und nach ein paar Minuten erst in die Datenbank.
Kann man dies ausstellen so das er zb nur die Datenbank nutzt.
Über die Nachteile bin ich mir klar, denoch sollte es nur über ysql laufen.

Die 2 Frage aus reiner neugier ist, was ist eigentlich XOP.

Gruß
DragonilX

Hi,

also das geht momentan noch nicht, zumindest weiß ich davon nichts. Ich benutze die MySQL-Funktion der Anopes seit einigen Jahren, allerdings kann ihc davon nur bedingt Gutes berichten. Du kannst mit der config-Einstellung "UseRDB" den Startup aus einer Remote-Datenbank zwar machen, es werden dann aber trotzdem noch die .db Files benutzt.

Außerdem kommt es bei der MySQL-Datenbank öfter mal zu Dateninkonsistenzen, weil die MySQL-Funktion einfach besch... programmiert wurde. Da wird dann die komplette Datenbank truncated und anschließend alle Daten wieder neu reingeschrieben. Die Benutzer haben dann neue IDs etc. das ist zum kotzen!

Ich hab das so gelöst, dass 5-minütlich ein Cron durchläuft und die Daten die ich brauche aus der Anope-Datenbank in eine andere dumpt. Davor laufen einige Checks durch, ob die Datenbank grad truncated wurde, damit der Held mir nicht meine Datenbank einfach leert und nachher die Referenzen der IDs nciht mehr stimmen...

Ums kurz zu machen: Es is extrem viel Aufwand und ich kann nur empfehlen zu warten, bis die Entwickler die MySQL-Funktionen neu schrieben. Ich hab die Roadmap zwar nicht im Kopf, aber das soll irgendwann geschehen, hieß es zumindest mal. ;)

Zum XOP-System:
Das ist eines der beiden möglichen Rechtevergabe-Systeme bei den Anopes. Du hast einmal das Level-System, wo du mit zahlen arbeiten kann und das XOP-System, welches mit den Modi UOP,VOP,HOP,AOP,SOP und Owner arbeitet. ;)

HiHo,

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung.
Also XOP-System ist warscheinlich bei mir am laufen. UOP,VOP,HOP ect kann ich nutzen.
Mit dem mysql das ist natürlich mies. Habe ein Script geschrieben das User ihr passwort und vhost über die HP ändern können und siehe da, anope holt sich die alten Daten aus den *.db Datein wieder und überschreibt die gerade gemachten änderungen in der Datenbank wieder.
Also es geht sich praktisch nur darum das wenn manuelle Änderungen an der Datenbank gemacht werden, diese auch verfügbar sind und nicht das die *.db Datein diese änderungen berschreiben.

Gruß
DragonilX

Last edited by a moderator:
Back