• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Xen

Kalki

Registered User
Nabend zusammen,

in der letzten Ausgabe der c't war ja ein Artikel über Xen, eine etwas andere Umgebung als UML, um virtuelle Server laufen zu lassen.
Ich für meinen Geschmack fand den Artikel recht interessant, aber als Linux-Newbie fehlt mir im Moment einfach irgendwo das Wissen (und auch der Nerv), um damit einfach etwas herumzuprobieren (zumindest ohne Unterstützung). Deshalb wollte ich mich mal umhören, ob von euch sich schonmal jemand mit Xen beschäftigt hat (insbesondere mit Debian als Host- & Guestsystem). Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen und hat da vllt. irgendwer ein HowTo für? Ich denke mal, dass das Thema an sich auch für Andere interessant sein könnte.

Liebe Grüße

Kalki

Btw: Ich wusste jetzt nicht, in welchen Threat ich das hier reinschreiben sollte, also hab ich es mal ins allg. Linux-Frage-Forum reingeschrieben ;)
 
Xen ist ja bei Suse 9.3 dabei... dadurch habe ich natürich gleich mal Ausgetestet...

Ist zwar noch nicht ganz Fehlerfrei aber schonmal ein guter Ansatz.

Ich finde das linux-vserver.de projekt immer noch besser.
 
Naja, ich wollte halt mal mit Xen rumspielen, weil das vom Speed her recht an reale Hardware kommen soll. Aber im Moment fehlt mir halt noch so ein bissl' das Wissen, wie ich das unter Debian zum laufen bringe (ich hab bisher nur mit apt-get gearbeitet, aber ich glaub, damit bekomm ich noch kein Xen installiert :/) Deshalb dachte ich, dass mir da vllt. jmd. helfen könnte.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es aber unter einem bestehenden OS installiert und eingerichtet und hinterher über Grub seperat gestartet.
 
Was hattest du denn als bestehendes OS? Weil vllt. könntest du mir dann ein paar Tipps geben :rolleyes:
 
Ich hatte auch Debian Sarge (3.1)

Auf der Console gehst du so vor:
1.) wget http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/downloads/xen-2.0.6-install.tgz
2.) tar xvfz xen-2.0.6-install.tgz
3.) cd xen-2.0.6
4.) sh install.sh

Wenn das alles durchläuft dann ists schon fertig "installiert" wenn nicht fehlen dir wahrscheinlich folgende Packete:
The Linux bridge-utils 2.1 oder höher
Python Twisted 2.2 oder höher
Mit apt-get installieren und noch mal sh install.sh ausführen.

dannach musst du nur noch Grub einrichten:
5.) /boot/grub/menu.lst bearbeiten:
Da sollte dann etwas stehen wie:
Code:
title Xen 2.0 / XenLinux 2.6.11
  kernel /boot/xen.gz dom0_mem=131072
  module /boot/vmlinuz-2.6.11-xen0 root=/dev/sda4 ro console=tty0
Muss natürlich je nach System angepasst werden.

6.) Rebooten und Xen Booten.

Ansonsten gibts das hier noch mal zum nachlesen: http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/readmes/user/user.html
 
Na dann werd ich mir das mal anschauen. Ich hoffe, dass ich bei Problemen auf dich zukommen kann *liebguck*.

Liebe Grüße

Kalki
 
Hallo,
Ich hab mal eine Frage:
Habe einen Root-Server und wollte darauf XEN laufen lassen.
Habe das auch schon mit der install.sh installiert.

1. Frage: wenn ich den Server nun mit XEN starte, kann ich mich danach ganz normal per SSH einloggen?

2. Frage: mein SuSE 9.0 ist dann nicht mehr gestartet, oder? Kann man das dann trotzdem im XEN starten, das da alles so war wie vorher?

3. Frage: brauch ich für jeden XEN V-Server ne eigene, öffentliche IP?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß
AnPa
 
Zu 1: Ja sofern alle Einstellungen korrekt sind

Zu 2: SuSE wird nicht mehr gestartet da ja XEN als Hostsystem läuft. Du könntest dein Filesystem mounten und in einer XEN Umgebung starten aber das selbe wirds nicht sein, ausserdem wirst du dann einige Sachen ändern müssen

Zu 3: Ja du brauchst für jede VE eine gültige IP.

Zu 4 ;) => Vielleicht solltest du das aktuelle SuSE 9.3 mal installieren (findest du auf der aktuellen CT zum Beispiel) dort wird XEN direkt mit installiert und du kannst erstmal @Home ein wenig damit rumspielen.
 
AnPa said:
3. Frage: brauch ich für jeden XEN V-Server ne eigene, öffentliche IP?

Du brauchst nicht zwingend eine eigene IP für die virtuellen Server. Die können ihr Networking über den Host/NAT bekommen, Ports vom Host können auf die virtuellen Domains weitergeleitet werden (z.B. iptables oder rinetd).

Gruss,
Posi
 
Huch, den habe ich eben ja überlesen:

djrick said:
Zu 2: SuSE wird nicht mehr gestartet da ja XEN als Hostsystem läuft. Du könntest dein Filesystem mounten und in einer XEN Umgebung starten aber das selbe wirds nicht sein, ausserdem wirst du dann einige Sachen ändern müssen

Das stimmt nämlich nicht, Xen hat zwar seinen eigenen Kernel, startet dann aber im Beispiel das bisherige SUSE System mit Xen Kernel. Das kann dazu führen nicht alles in der Distri läuft, weil ggf. in diesem Xen Kernel ein Feature deaktviert ist, im Prinzip bleibt aber das bisherige System lauffähig.

djrick said:
Zu 4 ;) => Vielleicht solltest du das aktuelle SuSE 9.3 mal installieren (findest du auf der aktuellen CT zum Beispiel) dort wird XEN direkt mit installiert und du kannst erstmal @Home ein wenig damit rumspielen.

Das würde ich selbst erfahrenen root's die mit Xen anfangen raten. Es sei den ihr Anbieter hat ein gutes/schnelles Rescuesystem :)

Gruss,
Patrick
 
Back
Top