wwwrun gruppe verändert jetzt laufen die Webseiten nicht mehr

Abdullah

New Member
Hallo, es wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie ich den Mist den ich angestellt habe rückgängig mache könnte. Ich habe leider ohne viel zu lesen einen Vorschlag befolgt im Forum, was dazu geführt hat das ich mein Benutzer wwwrun den ich zusätlich zu der gruppe psacln zu geteilt habe, damit einige Restriktionen verschwinden. Jedoch jetzt laufen die Webseiten nicht mehr mit dem Error 403. Dann habe ich gelesen dass usermod bei einer Zuteilung in die neue Gruppe alle nicht mit benannten Gruppen gelöscht werden.
(usermod -G www,psacln wwwrun)
Das war mein Befehl. Wie kann ich das Rückgängig machen. Zu welcher gruppe außer www hat es denn noch gehört.
Daten:
Plesk9
suse 10 Enterprise
 

Abdullah

New Member
Da steht nur das: einige der letzten Zeilen
[error] [client 88.240.16.67] File does not exist: /srv/www/vhosts/**.com/httpdocs/images
[Tue Jan 20 14:21:31 2009] [error] [client 66.249.84.11] File does not exist: /srv/www/vhosts/**.com/httpdocs/modules.php
[Tue Jan 20 14:21:33 2009] [error] [client 74.125.75.34] File does not exist: /srv/www/vhosts/***.com/httpdocs/modules.php
 
Last edited by a moderator:

Abdullah

New Member
Also ich habe es selbst gelöst.
Die Verzeichnisse 755 stellen.
Dann die Dateien auf 644 stellen.
Dann klappt es.
Aber ich will es immer noch rückgängig machen. Wäre nett wenn jemand noch weiterhin helfen könnte.
Welche Gruppe besitzt wwwuser außer der www.
 

Abdullah

New Member
Es ging darum dass für meine Drupal version die interne Funktion eingeschränkt war. Ich musste per Hand die Rechte für die Dateien ändern.
War aber mir zu umständlich. Dass bekannte wwwrun Problem. Aber dann habe ich im Forum, ich glaube sogar hier es gelesen zu haben, eine Lösung für eventuelle Rechte Probleme gesehen und umgesetzt.
Na ja jetzt habe ich eine Menge gelernt, dass ich zum Bsp. in Panik nicht richtig denken kann. Nachdem ich mich beruhigt habe kamen nur die Lösung zugeflogen.:p
 

TIIUNDER

New Member
Wie sieht die Lösung denn nun aus?
Welche Gruppen habe ich ausversehen gelöscht?
Welche Gruppen muss ich wwwrun wieder zuordnen?

Hilfe!
 

virtual2

Registered User
Genaue Fehlerbeschreibung und Logs bitte, sonst ist keine Hilfe möglich.

Außer du schenkst mir eine Glaskugel, dann können wir nochmal drüber nachdenken.
 

TIIUNDER

New Member
ich hatte so wie hier im ersten Beitrag erwähnt wurde, ausversehen die Benutzergruppen von wwwrun entfernt.

Ich habe inzwischen herausgefunden, welche Gruppen das waren und sie wiederhergestellt.

Code:
usermod -G www,psaserv,psasb wwwrun

Auf dem Server läuft übrigens Plesk.

Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Top