Windows Server Lizenz , kapier das nicht

SBKrobert87

New Member
GUten Tag oder Abend,

ich wollte mir Privat ein Rackserver kaufen und diesen dann in ein Rechenzentrum stellen. Nun suche ich nach Windows-Server Lizenzen und komme mit der Lizenzierung nicht so ganz klar.

Es handelt sich hierbei um 2x Intel Xeon X5672 Quad Core

Muss ich da nun noch irgendwas extra kaufen?`Ich hab mir da eine Windows Server 2012 Standard Lizenz ins Auge gefasst.
 

marce

Well-Known Member
MS ist zwar glaube ich nicht so "sprunghaft" wie Oracle aber wie es exakt aussieht kann dir sicher nur der Lizenzpartner sagen, von dem Du die Lizenz kaufst.

Für die reine Server-Lizenz sollte aber die Standard für mein Empfinden ausreichend sein - 2 CPUs (sprich 2 Sockel) -> 1 Standardlizenz.

Evtl. darüber hinaus gehende Clientlizenzen musst Du selbst wissen.
 

Linevast

New Member
Microsoft Windows Server 2016 Standard; 16 Cores; 64-bit; OEM; deutsch
Das sollte für deine Zwecke die korrekte Lizenz sein. Du kannst damit auch 2012 betreiben, da du ein Downgraderecht bei Microsoft hast. Anders verhält es sich, wenn du eine 2012er Lizenz erwirbst. Diese dürftest du dann nicht mit Windows Server 2016 verwenden.
 
Top