Windows Server 2012 TCP Timeout?

Saftschubser

New Member
Hallo zusammen,

ich sitze etwas in der Klemme.
Ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, die seit Jahren im Netzwerk läuft und Daten über eine TCP IP Verbindung annimmt.

Die Daten kommen von Clients im Netzwerk.
Auf Windows server 2003 funktionierte dies einwandfrei.

Nun habe ich einen Server mit Windows Server 2012 aufgesetzt und dort tritt das Problem auf:

Client verbindet sich, sendet Daten, kommen am Server an.
Verbindung wird nicht unterbrochen.

Nach einer Zeitspanne x (mir kommt es vor wie etwa 60 Sekunden) wird ein weiterer Datensatz an den Server übertragen (Verbindung nach wie vor aktiv), Daten kommen aber nicht am Server an.

Ist jemandem bekannt, dass Windows Server 2012 irgendeinen Timeout hat, der bei einer "Idle Sitzung" greift?

Ich habe mal was von einem Defaultwert von 7200 Minuten, also 2 Stunden gelesen, aber der käme ja hier nicht zum tragen.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke und Gruß
Boris
 

Saftschubser

New Member
Vielen Dank für deine Antwort.
Gemäß deinem Link habe ich vorher schon die Werte zu KeepAliveInterval und KeepAliveTime angepasst und zwar auf so hohe Werte, dass zumindest mein geschildertes Problem (~ 1 Minute Timeout) nicht mehr auftreten sollte. Was es aber leider weiterhin tut.
 

delta544

New Member
Moinsen,

schon mal geguckt mit nen Wirshark ob es da irgendwie auffälligkeiten gibt?
Ich mein, wenn es eine erfolgreiche Übertragung gibt und danach keine mehr, dann könnte man das ja vielleicht irgendwie vergleichen.

Eine andere Möglichkeit wäre zu gucken ob es vielleicht ein Problem mit der Windows eigenen FW ist? Vielleicht mal komplett ausschalten für nen kurzen Moment?

gruss,
delta544
 
Top