Windows Laufwerk von VServer

BastiD

New Member
Hallo,

ist es möglich mit meinem VServer (bei www.server4you.de) unter Unix einen Ordner zu definieren, welcher nach dem Einbinden mit "Netuse ..." auf einem Windows-Rechner als virtuelles Laufwerk aus dem Internet verfügbar ist.

Dort sollen 2 Dateien abgelegt werden:
- Freigegebenes Excel-Sheet
- Access-Datenbank

Das ganze sollte dann wie ein normales Windows-Server-Netzlaufwerk funktionieren - Die Dateien sollen also wie unter Windows gewohnt auf dem "Laufwerk" bearbeitet werden können.

Wie ist so etwas realisierbar ohne gleich ein riesiges Sicherheitsloch auf dem Server aufzumachen?


Gruß,

Bostjan Dolanc
 
SMB hat in den Weiten des Internet jedoch nicht wirklich etwas zu suchen. Wird auch von vielen DSL Anbietern blockiert, um zu verhindern, dass sich deren Kunden ohne es vielleicht zu wissen gegenseitig ihre PCs freigeben.

Per SMB auf einen Server außerhalb des eigenen LANs, also übers Internet zuzugreifen, ist daher nur über ein VPN sinnvoll.

Was die Idee mit der Access-Datenbank betrifft: Ja, das geht mit Samba, das File-Locking muss entsprechend konfiguriert werden. Beachte jedoch die benötigte Bandbreite, sonst wirds langweilig.
 
Last edited by a moderator:
So pauschal stimmt das glaube ich nicht. Es gibt bei S4Y soweit ich weiß auch vServer mit tun/tap Device und somit der Möglichkeit ein VPN einzurichten.
 
Hallo miteinander,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre Samba die Richtige Umgebung um so etwas zu realisieren - wenn, dann aber per VPN abgesichert.
VPN ist mit meinem Server aber nicht möglich, da kein Root-Server.

Somit bleibt die Variante bei mir: Samba ohne VPN.
Die Daten, welche dort liegen sollen würden keine sensiblen Daten beinhalten, sondern dienen nur zur internationalen Projektabstimmung.

Wie sieht es mit der Sicherheit vom übrigen Serverteil aus?


Gruß,

Bostjan Dolanc
 
Last edited by a moderator:
Somit bleibt die Variante bei mir: Samba ohne VPN.
Wie sieht es mit der Sicherheit vom übrigen Serverteil aus?

Wenn Du Samba OHNE VPN betreibst, brauchst Du Dir über die Sicherheit des Rests keine Gedanken mehr zu machen...

In der Tat wäre wohl WebDAV oder FTP zusammen mit NetDrive eine sinnvollere Sache.

Davon abgesehen gibts ja wohl tonnenweise Open Source WEB Projektmanagement Suites. Z. B. dieses hier. Davon abgesehen bringt Dir vermutlich Sharepoint das was Du willst. Wenn Du das auslagerst, musst Du Dich noch nicht mal um die Sicherheit der Daten kümmern (die wohl wichtig ist!).
 
Last edited by a moderator:
Sharepoint ist die Lösung

Ich habe mich zwischenzeitlich für den Sharepoint entschieden.

Dieser kann relativ kostengünstig von verschieden Anbietern (wir sind bei SharePoint 2007 Hosting Services) angemietet werden.
Somit habe ich nichteinmal den bekannten Stress mit dem Einrichten und der Serveradinistration!

Excel kann problemlos Multiuserfähig eingebunden werden und Access kann als als lokales Frontend auf verknüpfte Tabellen auf dem Sharepoint zugreifen - genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen Antworten!


Grüße,

Bostjan Dolanc
 
Back
Top