Anzeige:

Windows 10 kann keine Dateien kopieren, fragt immer nach wegen Administrator-Berechtigungen?

jmar83

Member
Hallo zusammen

Hatte das Problem dass ich eine Festplatte, welche ich aus einem Rechner ausgebaut habe, nicht "einfach so" auf eine zweite kopieren konnte. (Beide waren dabei über USB-Angeschlossen)

Nun brachte folgendes keinen Erfolg:

- explorer.exe "als Administrator starten"
- Dateiberechtigungen "Jeder" -> "Alles"
- UAC auschalten

Und: Der User, mit dem ich eingeloggt war hatte admin-Berechtigungen (war also der Administratorengruppe zugehörig), hiess aber nicht "Administrator", sondern "user1"...

Und selbst wenn ich bei der Meldung beim rüberkopieren "für alle weiteren Elemente" wähle, selbst dann wird immer wieder danach gefragt.

Was ist das Problem dabei?? Ist Windows 10 (in meinem Fall x64 Home) nicht mal in der Lage, irgendwelche Dateien sauber zu kopieren?

Muss ich dazu etwa extra die "Profi-Ausrüstung" (=Linux) hervorholen um sowas triviales zu bewerkstelligen. (Was ja eigentlich ein totales Armutszeugnis ist für ein sog. "modernes" System wie Windows 10...!!)

Als Administrator sollte ich doch Dateien welche auf anderen Datenträgern mit Administratorberechtigungen geflaggt sind kopieren, löschen oder verändern können.

Sehr also echt nicht so das Problem begraben liegt!!

Evtl. ist jemandem von euch das Problem bekannt...? Vielen Dank für die Feedbacks.
 

nexus

Well-Known Member
Du mußt den Dateien und Ordnern erstmal die Berechtigungen zuweisen, damit du mit deinem aktuellen Administrator darauf zugreifen kannst.
Vorgehen für das ganze Laufwerk (funktioniert analog auch mit einzelnen Ordnern):
- Rechtsklick auf das Laufwerk
- Eigenschaften
- in dem sich öffnenden Fenster auf Tab Sicherheit
- dort auf "Erweitert"
- in dem sich jetzt öffnenden Fenster kannst du alle Berechtigungen einstellen bzw. ändern

BTW:
Warum hast du den Thread eigentlich im Bereich "Dedizierte Windows Server" gepostet?
Das gehört eigentlich eher in den Bereich "Windows"
 
Last edited:

jmar83

Member
Vielen Dank!!

`Warum hast du den Thread eigentlich im Bereich "Dedizierte Windows Server" gepostet?
Das gehört eigentlich eher in den Bereich "Windows"`


Oh, mir ist gar nicht aufgefallen dass es hier eine solche Sektion hat. Gerne kann es der Admin dorthin verschieben! ;-)
 
Top