Wieviel Power braucht ein VServer für meine Anforderungen?

vserverix

New Member
Hallo,

ich habe in naher Zukunft vor, einen eigenen VServer unter Linux zu betreiben. Ich will 2 eigene Domains plus 2-3 fremde Domains hosten, später noch Mailserver betreiben. Die Zugriffe auf die Domains werden aber eher spärlich sein, ich rechne mit insgesamt ca. 200 Seitenaufrufen pro Tag. Die Seiten sind z.T. statisch, werden zum Teil mit Joomla, zum Teil mit einem eigenen "CM-System" betrieben, das auf einer MySQL-Datenbank beruht.
Leider fehlt mir die Erfahrung bezüglich der Leistungsfähigkeit eines Vserver-Pakets, ich möchte eigentlich mit einem Starterpaket (5-8 Euro/Monat) anfangen.

Dazu meine Fragen:
- Lässt man in meinem Fall aus Sichheitsgründen verschiedene Instanzen von httpd und mysqld (Joomla und eigenes CMS getrennt) laufen?
- Falls nein, kann man den Apache so konfigurieren, dass man ihm pro IP eine eigene Documentroot zuweisen kann?
- Brauche ich überhaupt eine IP pro Domain oder kann ich beliebig viele Domains mit einer IP betreiben?
- Reicht ein Starterpaket, wenn zum Teil komplexer DB-Operationen und php-Skripte durchgeführt werden, der Anwender aber nicht länger als 5-10 Sekunden warten soll?
(Zum Vergleich: Mein Buisiness-Notebook rechnet hier ca. 0.75 Sekunden, DualCoreDuo mit 2GHz, 3GB).

Vielen Dank.

Vserverix
 
- Lässt man in meinem Fall aus Sichheitsgründen verschiedene Instanzen von httpd und mysqld (Joomla und eigenes CMS getrennt) laufen?

Falls der VServer mit Plesk läuft dann hast Du eh mehrere Instanzen (für jede Domain) wenn ich das richtig verstanden habe.

- Falls nein, kann man den Apache so konfigurieren, dass man ihm pro IP eine eigene Documentroot zuweisen kann?

Mit Plesk ist das automatisch, aber eben pro Domain und nicht pro IP.

- Brauche ich überhaupt eine IP pro Domain oder kann ich beliebig viele Domains mit einer IP betreiben?

Das kommt auf den Anbieter an. Bei Hosteurope (ab 12,- Euro/Monat) hat man eine Lizenz über 30 Domains. Man bekommt dort allerdings für alle VServer nur 1 IP Adresse. Das reicht auch im Normalfall aus. Wenn Du aber ein SSL Zertifikat brauchst, dann kann man dieses im Normalfall immer nur auf 1 IP ausstellen d.h. pro VHost nur 1 SSL Zertifikat (oder rumtricksen, ist aber nicht ganz leicht).

- Reicht ein Starterpaket, wenn zum Teil komplexer DB-Operationen und php-Skripte durchgeführt werden, der Anwender aber nicht länger als 5-10 Sekunden warten soll?
(Zum Vergleich: Mein Buisiness-Notebook rechnet hier ca. 0.75 Sekunden, DualCoreDuo mit 2GHz, 3GB).

Normalerweise schon. Es kommt auf Deine Anwendung an. Bei Joomla Seite hatte ich damit bisher noch keine Probleme. Falls Deine DB Einträge nicht in die Millionen gehen wirds schon laufen... ;-)
 
Danke für Deine Antworten. Inzwischen habe ich meinen lokalen Apache ohne Plesk schon auf verschiedene Domains hingebogen, ist gar nicht so schwer.

Was meinst Du mit rumtricksen? Ich habe mich noch nicht ausgiebig mit Zertifikaten beschäftigt, man müßte wohl das Zertifikat dynamisch per php austauschen, sich dabei aber einen Synchronisationsmechanismus überlegen, oder?

HostEurope werde ich mir mal ansehen.

Gruß, vserverix.
 
Back
Top