wie? yast user subdomain zuweisen obwohl confixx läuft?

BigCheese

Registered User
Hallo,

noch ein problem:
ich will für alle meine clanmitglieder jeweils ftp und eine subdomain einrichten...

z.b. http://bigcheese.unserehp.de

ich will aber nicht das confixx benutzen :(
ftp bekomm ich wenn ich die user jeweils in die chrootUsers eintrage... und mit yast die benutzer angelegt wurden.... aber wie mach ich das mit den subdomains?
müsste ich confixx irgendwie disablen/ausmachen? oder kann ich das trotzdem weiterlaufenlassen und aber irgendwie am apache rumjustieren dass das geht?

(bin leider etwas newbie auf root-gebiet) ;)

danke,
BigCheese

Hmm
Als Anfäger würde ich dir immer Confixx empfehlen. Da das ganze Usermanagement in der Regel leichter funktioniert als per SSH / Yast.
Warum legst du für jedes Clanmitglied nicht einen neuen Kunden an:

web1 => clan1.deinehp.de
web2 => clan2.deinehp.de
usw ?!

... weil ich das confixx nicht mag :( ich weiss nicht was das immer im hintergrund treibt...

von linux hab ich schon ein wenig ahnung... oder auch mehr...
ich versteh nur ned, warum das confixx immer meine mit yast erstellten user überschreibt - würde das gern ausmachen... :(

Wenn du dir realy realy realy realy sicher bist dann sag mir mal welche Distribution du hast, dann sag ich dir wie du Confixx entfernst.

Aber think about this: Du musst alle Vhosteinträge, alle Domains, alle User, alle Mailaddressen von Hand / per Yast / per Webmin eintragen.

Bitte Regel 3 der Forenregeln beachten.

Ja, ich bin mir schon sicher...

Der Server ist ja quasi noch blank...
Drauf ist:
SuSE 9.2 with Confixx Premium Edition

hm... aber muss ich wirklich Confixx runtermachen?
Kann man das nicht irgendwie einfach so konfigurieren, dass es nichts verändert, was ich evtl mit Yast mache?
Könnte man nicht "zweigleisig" fahren?

danke,
BigCheese

Hi,

Habe mal testweise User angelegt... mal sehen, wann die überschrieben werden...

ftp ist mir auch klar... chrootUsers...
aber: wie mach ich das mit der Subdomain? Wo trage ich die ein?
bei Virtualhosts? Das vhost von confixx soll nat. parallel weiterlaufen :)

danke,
BigCheese

Die Vhost kann nicht parallell von Confixx weiterlaufen weil die ganzen Confixxkunden dann mehr oder weniger weg wären.
Alles andere wäre halbherziges Gemurkse... ;)

Back