Wie/Wo gebe ich "Chown" für Sudo-Manager ein?

menelaos2001

New Member
Hallo bin neu hier und ein absoluter Neuling in Sachen Plesk.

Mit was für einem Programm gebe ich denn dieses "chown" ein? Und wie geht das überhaupt bei einem Ornder (Subdomedit) und bei einer Datei??

Hab mal in den anderen Threads gesucht aber nix passendes gefunden. Scheinen alle viel mehr Ahnung als ich zu haben.

Danke für Eure Hilfe!
 

chris00

New Member
Du bist ein Neuling in der Serveradministration, nicht nur in PLESK. PLESK ist Spielerei die du für deine Zwecke wahrscheinlich so nicht einmal wirklich brauchst.

Du solltest dich erst mal für ein paar grundlegende Dinge interessieren. Ich habe dir mal gerade ein bisschen was rausgesucht zum Einstieg.

Putty-Anleitung [Verbindung per SSH zum (v)Server]
Linux Konsolenbefehel (kurz erklärt)
Tipps für Einsteiger (Allgemein)

Dieses "chown" hat nichts mit PLESK zutun, sondern es wird direkt auf dem System in der Shell (nach einem Login per Putty) eingegeben um den Besitzer einer Datei bzw. eines Ordner zu ändern. Wenn du dich per SSH verbunden hast, kannst du dir "immer" die Hilfe zu den einzelnen Befehlen anzeigen lassen. Die ist meist sehr ausführlich und verständlich. Außerdem gibt es oft auch Beispiele. Nutze "man chown"!
 
Top