Wie sichert man alle Visas Einstellungen ?

nero

Registered User
Wie kann man alle Einstellungen bei Visas und der Datenbank sichern am besten gepackt ?

Es gibt keine Möglichkeit mit einer Effektivität von 100% alle ViSAS Einstellungen (z.B. Datensicherung wegen anstehender Neuinstallation) zu sichern. Beim Neuaufspielen der vorher genutzten Version treten mit Sicherheit Fehler auf.

Man sollte sich also nie darauf verlassen und auf Nummer Sicher gehen und alles von Hand, einzeln sichern. Ansosten ist es gut möglich, dass man am Ende mit einem Problem da steht.

Aber kann man nicht irgendwie die Einstellungen in Visas sichern z.b. Domain Daten, Datenbank Zugangsdaten usw ?

Ich möchte mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen das klappt, jedoch kannst du es so versuchen.

Als erstes sicherst Du die in ViSAS angelegten Domains, diese liegen in:
/home/a, b, c, usw.

Diese Verzeichnisse sicherst du am besten alle, wenn du sie gepackt haben willst, machst du das am besten mit dem gzip-Befehl oder dem tar-befehl.

Als nächstes sicherst du:
/usr/local/visas

Das selbe Spiel wie oben, wenn du es packen willst.

Und als letzten Schritt loggst Du dich als Server Administrator (Hauptadmin) in ViSAS ein, dann ein Klick auf "System" und dann "Datenbanken". Nun bist du via phpMyAdmin als "root" in der MySQL-Datenbank eingeloggt. Jetzt sicherst du die ViSAS Tabellen und lädst sie herunter. (Diese sind schon als gz Archiv gepackt.)

Ich weiß nicht wo noch Daten von ViSAS verstreut sind, diese Methode ist mehr als fragwürdig! Ich rate dir wirklich davon ab.

Back