Wie richte ich Domains, FTP, mail usw. mit Webmin ein?

Saghon

New Member
Hallo Forum,

habe mir einen Rootserver zugelegt auf dem Webmin installiert ist. Leider gab es dazu vom Hoster keinerlei Gebrauchsanweisung oder Hilfestellung dazu.

Ich möchte Damit Domains verwalten und zuweisen, Ftp-Zugänge usw. einrichten und finde keine brauchbare step by step Anleitung dafür, die mir da als Neuling weiterhilft.
Den Thread hier im Forum:

habe ich zwar gelesen, aber irgendwie hilft mir das auch noch nicht wirklich weiter.

Könnte mir da jemand helfen?

Saghon

Die Idee war gut. Ich Virtualmin installiert, ein OK bekommen, wollte zurück zur Übersicht und Webmin war nicht mehr erreichbar.

Nun steh ich da...:confused:

Saghon

Hallo!
Geht es eventuell etwas genauer? Wohin zurückgegangen? Was ist nicht mehr da?

mfG
Thorsten

Na klar. Nach erfolgreicher Installation von Virtualmin, wollte ich zur Benutzeroberfläche von Webmin zurückkehren. Bloß anstelle der Üblichen Benutzeroberfläche von Webmin kam nur noch das: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter serveripbla:10000 aufbauen.

Saghon

Hallo,

läuft Webmin denn noch?

Ansonsten Webmin mal starten und das ganze noch mal probieren.

Hast du vielleicht den Port verlegt?
Hast du es auch per https versucht?

Sorry, aber wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz anders.

Mein Tipp: suche dir einen Managed Server oder zumindest einen mit einem vorinstallierten Webinterface wie z.B. VHCS2, Syscon, Confixx oder Plesk.
Dann beschäftige dich mit SSH (putty) und lerne im stillen Kämmerlein ein bisschen einen Server zu verwalten.

Ich bin wohl im falschen Forum. :confused:
Solche Antworten sind fehl am Platz.

Mein Server läuft, ich komm nur noch nicht mit Webmin klar. Plesk oder confixx kann ich mir leider nicht leisten und ohne ne vernünftige Dokumentation oder ein wenig Hilfestellung wie man was macht komme ich auch nicht ohne weiteres klar.
Leider bietet der Hoster weder Plesk noch Confixx an. Unter Webmin hab ich mir leider auch was anderes vorgestellt. Aber nun habe ich dies System und muß das beste daraus machen.

Saghon

Mittlerweile hab ich mir Webmin neu installiert. Nun muß ich nur noch Virtualmin begreifen...:)

Hi,
tut mir leid Saghon. Ich hatte nach deinem 1.Post nur den Eindruck, als du ob deinen Server ausschliesslich nur per Webmin steuern kannst und sonst keinerlei Erfahrung hast. Wollte dich nicht angreifen - sorry dafür.
Trotzdem würde ich dir nicht zu Virtualmin raten, sondern sehen, daß du z.b. ein freies gutes Tool zur Web-, Mail- und FTP-Serververwaltung dir installierst.
Unter www.vhcs.net gibt es IMO das beste freie Tool, welches auch gut funktioniert. Virtualmin ist da eher rudimentär.
VHCS gibt es z.B. auch als fertiges Paket für Debian oder SuSE.
Hast du deinen Server bei Hetzner? Klingt nach den Rahmenbedingungen ein wenig so! ;)
Gruss,
Freez

Virtualmin ist da eher rudimentär.
Verrichtet aber genauso seinen Dienst und schließt keine weitere Sicherheitslücke auf. (Vorrausgesetzt man hat Webmin entsprechend gesichert... :) )

Ich hab hier auf mehreren Servern Virtualmin ohne Probleme installiert.
Evtl. ist Dir lediglich der Webmin-Webserver (miniserv.pl) abgestürzt. Starten per Hand: "/etc/init.d/webmin start"

huschi.

Hallo,

Saghon said:
Na dann will ich mal nicht so sein....

@Freez
Ja, ist von Hetzner.
Ich hab mir VHCS mal angesehen und es gefällt mir recht gut.
Natürlich gibts da wieder ein problem. Kennst Du dich damit aus?

Ich schreibs einfach mal hierher, man möge mir Verzeihen wenn es zu sehr im falschen Brett ist.

Problem:
......

Fortsetzung des Fehlers im VHCS Bereich :

Back