Wie performante Backups durchführen?

Echnaton

New Member
Hallo SSFler,

zum Thema Cronjob gesteuerte Backup hätte ich mal ein oder zwei Fragen. Ohne viel Geschwafel sofort auf den Punkt.

Frage 1:
Ich habe vor per Cronjob alle 2 Wochen ein volles Backup und jeden 3. Tag ein inkrementelles Backup erstellen zu laßen. Gesichert werden soll im Prinzip das ganze System und nicht nur die Webfiles. Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Weg der bessere ist. Einfach mit Linux Mitteln die Ordner komprimieren und in den Backup Ordner kopieren? ... oder ... Das Backup mithilfe von CLI-PHP (DirectoryIterator Klassen und ZipArchive) durchführen? Wie stehen sich beide Wege von der Performance her gegenüber; hat da jemand Erfahrungen die er teilen könnte?
Da ich bessere PHP Kenntnisse als Linux Scripting Kenntnisse habe, wäre mir der PHP Weg natürlich lieber. Nur bringt mir das nichts, wenn die Performance des Servers für längere Zeit komplett in die Knie gehen würde.


Frage 2:
Was bedeutet der Parameter -q in der Zeile: #!/usr/bin/php5 -q
Ich habe gesehen das manche CLI-PHP Scripts diesen Parameter haben, konnte beim googlen aber nicht herausfinden was er bewirkt.


Vielen Dank, Echnaton!
 
Guten Morgen Echnaton,

php ist hierfür eine kontraproduktive wahl. Bzgl. der einzelnen Parameter schaue dir plz einmal php -h an.

Ansonsten -> backup2l. Hierzu findest du im Wiki von Hetzner auch ein gutes HowTo.

Lg Rene
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Also scheint sich bereits anzudeuten, dass PHP für die Backup-Geschichte ungeeignet ist, weil zu langsam - schade. :(

Danke für den Link, Fritz. Ich habe zwar gegoogelt und mich an die offizielle Quelle, PHP from the command line, gehalten, aber leider wird dieser Parameter dort nirgends erwähnt. Aber jetzt weiß ich ja was er bedeutet. :)

Backup2l schaue ich mir mal an, Danke für den Tipp, Nycoon.


Schönen Tag noch,
Echnaton
 
Die einzig "wahre" Backuplösung finde ich ist Rsync! :cool:

Joa, aber wer hat schon die Möglichkeit seine Backups per Rsync auf den Backupserver zu transferieren!?

Greetz Centro
 
Hallo Centro,

[klugscheiss]rsync ist KEINE Backup-Software sondern nur einen Möglichkeit diese zu transferieren ;).[/klugscheiss]

Lg rene
 
Frage 2: PHP Command Line Use
oder auf der command line php -h wie help eintippen

Bzgl. der einzelnen Parameter schaue dir plz einmal php -h an.


Hallo,

das Thema ist zwar erledigt, aber ich möchte noch einen Screenshot von PuTTY nachreichen, weil das mit dem Hilfe anzeigen, "php -h", mich auch nicht weitergebracht hätte. Im Prinzip steht da genau das selbe wie auf php.net, wo weit und breit nichts von -q zu sehen ist. ;)
 

Attachments

  • console_php_help.png
    console_php_help.png
    16.3 KB · Views: 141
Hi,

also ich kann als Backup-Lösung duplicity bzw. in Verbindung mit ftplicity (ein vom heise Verlag erstelltes Skript für duplicity) empfehlen. (Full- und Inkremental-Backups)

Verwende das zwar erst seit ein Paar Tagen. Aber sieht ganz gut aus. Bin ziemlich zufrieden damit, und werde wohl in Zukunft auf meine per Skript erstellten Tarballs verzichten.

Daten können per PGP Verschlüsselt und auf ein anderes System per FTP/SCP/RSYNC übertragen werden.

Also eigentlich alles was man braucht.
 
Morgen Echnaton,

hehe, php -h gibt Dir die Ausgabe von php CLI (php -i) ;). Hierbei brauchst du -q auch nicht verwenden. Schau mal nach einem php-cgi -h.

Lg Rnee
 
Hi,

also ich kann als Backup-Lösung duplicity bzw. in Verbindung mit ftplicity (ein vom heise Verlag erstelltes Skript für duplicity) empfehlen. (Full- und Inkremental-Backups)

Sicherlich eine gute Loesung wenn man nur FTP Backupspace zur Verfuegung hat.
Ist mir jedoch etwas zulangsam was Ruecksicherungen (vorallem bei einzelnen Files) angeht.

Ich moechte mal das Stichwort rsnapshot in den Raum werfen. :)
 
Back
Top