Wie kriegt man NGINX mit PHP per fcgi zum laufen?

cider

New Member
Hi,

ich habe auf einem OpenVZ vServer der unter Debian läuft versucht, NGINX inkl. PHP per fastcgi zu installieren. Erst unter Lenny und dann unter Squeeze. Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: http://www.howtoforge.com/installing-nginx-with-php5-and-mysql-support-on-debian-squeeze bzw. dann später nach dieser: http://wiki.nginx.org/PHPFcgiExample.

Irgendwie gab es immer ein Problem mit dem spawn-fcgi. Wenn ich den in der Anleitung beschriebenen Befehl ausführe (als root) bekomme ich zwar eine pid zurück, aber laut "netstat -al" läuft nix auf Port 9000. Wenn ich im Browser eine PHP-Seite öffne kommt "502 Bad Gateway" und in der NGINX log-Datei steht das keine Verbindung zu 127.0.0.1:9000 aufgebaut werden konnte.

Ich bin jetzt erstmal wieder zurück auf lighttpd, der läuft wunderbar. Allerdings möchte ich gerne mal NGINX ausprobieren, hauptsächlich wegen dem HttpGzipStaticModule.

Ist dies ein bekanntes Problem? Weiß jemand woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!
 

chrismaden

Keep it Low
CGI auf anderen Port installieren?
zb.: 9003
Und die Nginx-Konfig so:
Code:
        location ~ \.php$ {
                fastcgi_pass   127.0.0.1:9003;
                fastcgi_index  index.php;
                fastcgi_param  SCRIPT_FILENAME  /var/www$fastcgi_script_name;
                include         fastcgi_params;
        }
 

C93

Registered User
Hatten bis vor kurzen auch noch immer manchmal ein urplötzlichen 502 Fehler, war ein Fehler im php skript das die Datenbank so hart ausgelastet hat, dass sie unseren fastcgi blockiert hat.
 

cider

New Member
Vielen Dank für die Hinweise!
Ein Kumpel hat mir heute erzählt das man statt diesem spawn-fcgi von lighttpd besser das neue php-fpm benutzen kann. Das ist in PHP 5.3 z.B. aus dem dotdeb.org repository schon mit drin. Seit vorgestern ist dort sogar die aktuelle nginx version mit dabei, also werde ich am Wochenende mal diese Anleitung: http://www.howtoforge.com/installing-php-5.3-nginx-and-php-fpm-on-ubuntu-debian befolgen, das sieht viel besser aus als dieses spawn-fcgi gefrickel. :)
 

novexx

New Member
Also wenn du willst kann ich dir auch helfen per ICQ oder so.

Habe vor kurzem erst NGINX 0.9.5 mit php 5.3.5 und php-fpm installiert. Am besten du benutzt Squeeze dafür.

PS: ganz Wichtig ! das php-fpm ist Standardmäßig im php nicht aktiviert, du musst php selber kompilieren und das Modul aktivieren.
 
Top