• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Wie kann ich mich als IRC-Operator anmelden?

gulp

New Member
Ich habe einen UnrealIRCD Server bei mir aufgesetzt konfigurier kann mich anmelden, usw. klappt auch alles. Allerdings habe ich ein Problem und zwar kann ich mich zwar mit /oper als normaler Operator anmelden aber nicht als IRC-Operator (ich habe immer nur das @ vor meinem Nick) und ich kann mich auch nicht selber zum Operator machen, wenn ich irgendeinem Chat beitrete!

Hoffe mir kann jemand helfen? Danke!
 
/oper hat nichts mit dem Usermode/Channelmode +o zu tun.
Mit /oper wirst du zum IRC-Operator. Ein /whois <nickname> sollte dir weitere Informationen dazu geben.

Bei UnrealIRCD heisst das, was du suchst, /samode, wenn ich mich richtig erinnere.
 
also letzterer punkt geht jetzt plötzlich aber zu dem mit dem Service Admin habe ich noch keine Lösung und der vorschlag mit /samode setzt nur den Channel Mode (mit user funktionier des irgendwie nicht).

Kurtz nochmal mein Problem ich möchte das wie in anderen IRCs (bei den Admins) vor meinem Nick ein * bzw. ein Sternchen ist was ja Service Admin bedeutet. Aber das bekomme ich nicht hin ! (Weis eigentlich jemand was das ! vor einem nick heißt)?
 
ok mit /mode und +a bekomme ich jetzt das Ausrufezeichen vor meinen Nick aber ich habe gelesen das,

1. man mit +a zum Service-Admin wir und das auch mit /whois angezeigt wird und

2. dachte ich das der Service admin der höchste rang ist und deswegen das sternchen bekommt.
Bitte klärt mich auf wie ich mich zum Service-Admin befördern kann!?

Ach ja und 3. meine letzte Frage. Warum stehen in der User-Modi Liste Große und kleine Buchstaben wenn doch sowiso nur die Kleinen gehen ?
 
Es "gehen" grosse und kleine Buchstaben, die jeweils andere Bedeutungen haben. In der Unreal Doku ist das Thema sehr, sehr ausführlich beschrieben.
 
hmz, da muss ich mich doch glatt auch mal zu Worte melden. Also erstens solltest Du, wenn Du einen eigenen IRCD aufsetzen willst, respektive schon hast, erstmal die Unterschiede zwischen Anope und Unreal kennen. Dazu kann ich Dir nur empfehlen mal hier http://www.vulnscan.org/UnrealIrcd/unreal32docs.html und hier http://www.anope.org/docgen/1.9/de/OperServ.php zu schauen. Rechte im Channel, also sprich das * z.B., ist das +qo, also Owner. Dieses erlangt jeder, der einen registrierten Nick hat und einen Channel registriert. Das +a im Channel, bedeutet, dass Du einen "Channel-Admin" Status hast, also mehr oder weniger "protected OP(erator). Ein +a im User Modus wiederum bedeutet, dass Du ein Services Administrator bist. Das sind also zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Wenn ein User also in der Whois Abfrage (ich nehme der Einfachkeit halber meine Modi) +iowghraAsxNWqvt stehen hat, kannst Du hier http://www.mirc-anleitung.de/mirc_chat_user_modes.html z.B. mal schauen, was die einzelnen Buchstaben bedeuten.

Ein "Op" im Channel zu bekommen, also das berühmte @ vor dem Nick ist also etwas grundlegend anderes, als wenn Du Dich "operst", also einen Operserv Befehl wie /oper nick passwort abschickst. Dieser macht Dich nämlich, sofern Du auch die olines.cnf dementsprechend konfiguriert hast, zu einem globalen (oder auch lokalem) Operator des IRC Netzes, auf dem Du bist; resp. gibt dieser Befehl Dir den Status, der in der o.g. olines.cnf eingetragen ist, also auch Server Admin, Services Admin, Netadmin oder was auch immer.

Viel Erfolg beim Lesen und Verstehen der o.g. Dokumente,

Gruß, Azrael
 
Back
Top