Wie HDD in Raid1 tauschen?

bost

Registered User
Hallo!
Ich habe einen DELL Server mit einem Perc 2 Kontroller.
Am Wochenende ist mir in diesem Raid eine Platte kaputt gegangen.

Wie tausche ich diese nun aus?
Einfach runterfahren, defekte Platte raus, neue Platte rein und wieder anschalten? Baut sich das Raid selbst wieder auf?
Oder muss ich im PERC 2 Bios das Mirror irgendwie wiederherstellen?

Danke für die Hilfe.

Bost
 

Spin-Doc

Registered User
Wenn der RAID Controller Hotswap-fähig ist, dann kannst du die kaputte Platte auch im laufenden Betrieb tauschen. Aber mach das nur wenn der Controller das unterstützt und deine Festplatten in Hotswap Rahmen verbaut sind. Ansonsten wie gesagt, erst runterfahren.
 

bost

Registered User
Spin-Doc said:
Wenn der RAID Controller Hotswap-fähig ist, dann kannst du die kaputte Platte auch im laufenden Betrieb tauschen. Aber mach das nur wenn der Controller das unterstützt und deine Festplatten in Hotswap Rahmen verbaut sind. Ansonsten wie gesagt, erst runterfahren.
Ja und muss ich dann noch einen sync (rebuild) machen, oder macht er das selber?
 

tty0

Registered User
Woher soll den dein Server wissen welche Platte nun die wichtigen Daten enthält oder ob er einfach die leere auf die volle Platte syncen muss? Du musst das RAID manuell syncen normalerweise (es gibt zwar besondere Specialcontroller etc, aber ich geh vom Normalfall aus). Ansonsten würde ich dir mal raten in die Dokumentation deines Raidcontrollers zu schauen...


Gruß
 

bloodfighter

Registered User
einfach deinen Server herunterfahren, Platte ausbauen, neue Platte einbauen, hochfahren und dann spielt er von selbst die neuen Daten hinauf (bei SCSI Platten nicht vergessen richtig zu jumpern sonst ist alles weg)

mfg
 
Top