Wie eine Urlaubsvertretung finden

dobse

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Zum ersten Mal seit langer Zeit bin ich für einige Wochen vermutlich wirklich offline. Nun betreue ich ein paar Seiten und Services, die ich gerne auch während meiner Unerreichbarkeit in Guten Händen wissen möchte. D.h. bei Problemen am Mail- oder Webserver prüfen woran es liegt und das Problem beheben (meist hilft ja schon der Restart eines Service, dann läuft es schon).

Wie macht ihr das? Habe ihr feste Vertreter? Gibt es Plattformen für solche "Probleme"?
 

sbr2d2

Registered User
Ich habe eine vertrauenswürdige Person an der Hand die die System kennt und auch weiß worauf es ankommt. Zu der Person würde ich auch die Mails umleiten die täglich von den Servern die ich betreue verschickt werden.
 

nexus

Well-Known Member
Wie macht ihr das? Habe ihr feste Vertreter?
Bei uns sind jeder zu betreuenden Maschine mindestens 2 Admins zugeteilt, die sich mit dem Setup der jeweiligen Maschine auskennen.
Dazu kommt eine vernünftige Dokumentation, die genau beschreibt, was seit dem initialen Setup der Maschine alles darauf gemacht wurde, welche Software installiert wurde, welche Konfigurationen aktuell gültig sind, ob die Maschine z.B. auf externe Dienste wie Datenbanken oder Backups zugreifen muß, etc.
Ergänzt wird das Ganze durch ein sauber konfiguriertes Monitoring, welches den zuständigen Admin über Auffälligkeiten informiert.

Gibt es Plattformen für solche "Probleme"?
Natürlich kannst du dir die administrative Tätigkeit auch extern einkaufen.
 

DjTom-i

verifizierter Anbieter
verifizierter Anbieter
Guten Tag,
Entsprechendes nennt sich bei mir "Management Enterprise". Kann ich zu 99,- Euro inkl. Mwst. pro Monat und Maschine anbieten.
Darin sind max. 4h Hands on Time enthalten.
Ich kann hier auf jahrelange Erfahrung im Webserver/Mailserver/Datenbankserver Know How zurückgreifen und solche Tasks (Administration fremd gehosteter Server) sind hier Tagesgeschäft.
Klar ist das für den Privatmann nichts. Mein Fokus liegt daher auf Businesskunden mit entsprechend funktionierendem "First Level Support".
Wenns brennt schreite ich dann ein und sorge für eine Problemanalyse und nach Möglichkeit schnellstmögliche Entstörung.
Begrenzt -so wie hier als Urlaubsvertretung- kann ich auch den First Level Support übernehmen.
Beste Grüße und eine hoffentlich stressfreie Auszeit!
Thomas Toka
 
Top