Wie den Traffic auf dem V-Server überwachen?

ergo

Registered User
Hi,

in den letzten zwei Tagen habe ich ungewöhnlich viel Traffic auf meinem V-Server gehabt, ohne zu wissen warum(1GB/Tag gegenüber 10-20 MB/Tag). Jetzt würde ich den Traffic gern überwachen, um mehr Informationen darüber zu bekommen. Welches Tool nehmt Ihr dazu/würdet Ihr empfehlen?

Gruß ergo
 
Hallo,

Finde ich persönlich sehr gut.
 
Webtraffic allein reicht mir nicht, ich möche allen Traffic zählen/auswerten.

Gruß ergo
 
Ich finde vnstat ganz nett. Ab der Installation kann man sich in der Konsole den Traffic detailiert ausgeben lassen.
 
Ich kann SRVreport empfehlen. Das kann man konfigurieren, wie man möchte, und sich den Traffic via IPTables oder über die Ethnernetkarte anzeigen lassen. Außerdem bringt es noch ein paar andere nette Tootls mit.
Jeden Tag kann man sich dann eine E-Mail mit den aktuellen Daten zuschicken lassen.
 
Die Traffic-Statistiken auf Basis von IPTables funktionieren nicht auf jedem vServer, da bestimmte Kernelmodule geladen sein müssen.

vnStat bevorzuge ich persönlich auch. Allerdings bietet es keine Aufschlüsselung welcher Dienst den Traffic verschleudert.

Solltest du das Pech haben, das nötige Kernelmodule nicht geladen sind, kannst du entweder mit deinem Provider sprechen und fragen ob es möglich ist das Modul einzubinden oder du musst mit dem Gesamttraffic leben.
 
Hallo,

vnstat ist auf Vservern leider auch nicht problemlos. Auf Virtuozzosystemen läuft es grundsätzlich, liefert aber völlige Schrottwerte nach Vserver-Reboot.

Auf älteren Vserversystemen zählt es meistens den Traffic der gesamten Maschine.
 
Wie schon gesagt, SRVreport kann ich empfehlen. Das mit den IPTables funzt wirklich auf einem vServer nicht unbedingt problemlos. Aber der normale Trafficbereich funzt.
Das Problem ist halt, dass man dann nur eine Gesamtausgabe des Traffics hat. Wobei man sich den Treffic von Mailserver und Webserver extra anzeigen lassen kannn.
 
vnstat ist auf Vservern leider auch nicht problemlos. Auf Virtuozzosystemen läuft es grundsätzlich, liefert aber völlige Schrottwerte nach Vserver-Reboot.

Kann ich nicht bestätigen.
Läuft auf meinem vServer seit über einem Jahr mit mehreren Reboots problemlos.
 
Back
Top