• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Wie an Domains kommen?

_Nick_

New Member
Ich bin gerade dabei, meine Domains vom Hostingpaket zu trennen und zu einem separaten Domainprovider hin zu ziehen, somit bin ich flexibler was einen Serverwechsel angeht. Jetzt habe ich aber bei zwei de Domains und einer com Domain folgendes Problem.

Ein guter Freund hat mir damals diese drei Domains über seine Firma registriert, um diese günstiger zu bekommen. Nun sind ein paar Jahre vergangen und meine Anschrift, Telefonnummer und E-Mail haben sich komplett geändert. Mein Kumpel arbeitet nun in der nächsten Firma und hat keinen Zugriff mehr auf die Domainverwaltung, also kann das Domainhandle auch nicht mehr geändert werden.

Laut Whois sind die Nameserver bei Strato, schätze also mal das dort auch die Domains sind. Ach ja und als Domaininhaber und Admin-C stehe jeweils ich persönlich mit meiner alten E-Mails, Anschrift und Tel. drinnen.

Wie komme ich denn jetzt an die Domains ran? Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar.
 
Nun sind ein paar Jahre vergangen und meine Anschrift, Telefonnummer und E-Mail haben sich komplett geändert. [...]

Wie komme ich denn jetzt an die Domains ran?

Kontakt mit der Firma aufnehmen, und die Situation ansagen? :confused:

Wenn man mit solchen Dingen umgeht, sollte man auch das nötige Verantwortungsbewusstsein besitzen, sich darum zu kümmern. Dir ist schon klar, dass die meisten Domainregistrare berechtigt sind, Domains mit ungültigen Kontaktdaten zu löschen, oder? Um die Domains transferieren zu können, benötigst du den AUTH-Code.
 
Oh oh, hoffentlich wusste der Ex-Arbeitgeber des Freundes von dem Deal und hat dem OP oder dem Ex-Mitarbeiter ordentliche Rechnungen gestellt, sonst könnte da ein findiger Finanzbeamter eine kleine Steuerhinterziehung konstruieren, oder noch schlimmer, der Freund von seinem Ex-Arbeitgeber wegen Veruntreuung verklagt werden...

Aber der OP und sein Freund haben diesen Deal sicherlich ordnungsgemäss abgewickelt, so dass es auch keinerlei Probleme beim Domaintransfer geben kann und somit ein kurzer Anruf beim Ex-Arbeitgeber völlig ausreicht...
 
@Joe User Es handelt sich um Inklusiv-Domains aus diversen Serverpaketen die er frei nutzen konnte.

@Bachsau Kontakt schon aufgenommen aber die rühren sich nicht. Das ich den AuthCode benötige weiß ich, deswegen ging auch schon ein Kündigungsformular/Providerwechsel von Strato an die Firma, und die sollten es Unterschrieben an Strato faxen. Haben die aber nicht, und jetzt frage ich mich eben wie ich noch an meine Domains bzw. den AuthCode kommen kann.
 
@Joe User Es handelt sich um Inklusiv-Domains aus diversen Serverpaketen die er frei nutzen konnte.
Das spielt rechtlich keine Rolle, aber lassen wir das, Ihr wisst ja selbst am Besten ob und gegebenenfalls was Ihr falsch gemacht habt und welche Konsequenzen es nach sich ziehen könnte.

Übrigens muss die Firma die Domains nicht hergeben, solange der Vertrag zwischen der Firma und Deinem Freund beziehungsweise Dir nicht fristgerecht gekündigt ist. Es besteht kein Vertrag? Pech gehabt, die Domains gehören der Firma, egal was im Whois steht.
 
Ach ja und als Domaininhaber und Admin-C stehe jeweils ich persönlich mit meiner alten E-Mails, Anschrift und Tel. drinnen.
Öhm... handelt es sich um .de Domains? Schon mal mit der DeNic Kontakt aufgenommen?

Als ich 2006 bei uns in der Firma angefangen hatte, hatte mein Chef auch seine Domains in vielen Ecken und Kannten. Er hatte dann damals bei einem Kumpel / Bekannten etc. die Domain gebucht. Der hatte zwar alles verwaltet, gebucht etc., aber im WhoIs stand mein Chef als Inhaber und Admin-C drin.

Ergo, ich hab ein Fax an die DeNic mit einer Kopie des Personalausweis gesendet, mit der Bitte die Domain für einen Transfer (KK) frei zu machen. Das ganze war eine Angelegenheit von ca. 2 Werktagen. Die Domain liegt jetzt bei einem Domain-Reseller :)
-> www.inwx.de

Aber da liegen nur die Domains, Webspace ist separiert.
Vielleicht geht das heute noch...

Mfg. Anubis
 
Vielleicht geht das heute noch...

Ja, das geht. Nennt sich mittlerweile Authinfo-2 und ist kostenpflichtig. Setzt allerdings voraus, dass die Adressdaten im Whois korrekt sind.
In wie weit die direkt über das Denic änderbar sind, entzieht sich meiner Glaskugel.
 
Es besteht kein Vertrag? Pech gehabt, die Domains gehören der Firma, egal was im Whois steht.
Dann ist der Domaininhaber (die Firma) aber seiner Pflicht nicht nachgekommen, der DENIC korrekte Daten zu übermitteln, wodurch diese berechtigt ist, die Registrierung aufzuheben.


In wie weit die direkt über das Denic änderbar sind, entzieht sich meiner Glaskugel.
Sollte gehen, denn der Domaininhaber ist Vertragspartner der DENIC. Steht aber alles auf der Website.
 
Last edited by a moderator:
Danke für eure Antworten, habe es jetzt zumindest für die DE-Domains über das AuthCode 2-Verfahren gelöst. Dazu sucht man sich einen Provider der dies anbietet und dann bekommt man den AuthCode per Post, der alte Provider erfährt davon nichts. Allerdings geht es nur wenn die Adresse stimmt oder wenn man, wie in meinem Fall, noch einen Nachsendeauftrag der Post hat. (hatte ich völlig vergessen)

Der Spaß ist aber kostenpflichtig, bei meinem Provider 15€ pro Domain.

Also das zur Info falls mal einer ähnliche Probleme hat.

Die Denic macht in dem Fall übrigens nichts, zumindest ergab das mein Anruf dort.
 
Naja, Domains müssen schließlich auch geschützt werden. Je mehr Hintertüren es gibt, umso eher lassen die sich missbrauchen, und es verlieren schon genug Leute unverschuldet ihre Domains.
 
Nö, denn was soll man da auch schon vergleichen. Außerdem würde ich persönlichen Empfehlungen mehr Glauben schenken.

Meine Empfehlung (wie schon immer): www.schlundtech.de , bin seit 10 Jahren zufriedener Kunde. Technik, professionelle Adminoberfläche, Service, Preise und TLD-auswahl sind solide, insbesondere die Auswahl wird ständig ausgebaut.
 
Jep, der Bachsau schließe ich mich an!
Da gibt es schon so das eine oder andere was man sich angucken könnte. Kommt natürlich immer darauf an, was man haben möchte und benötigt :)

Ich hatte es ja schon erwähnt, www.inwx.de...
Da kannst Du das Domain-Handle (z.b. Domain Inhaber, Admin-C etc.) selbst steuern. Wenn Du mal umziehst, musst Du also nicht eine Nachricht an den Anbieter deiner Domain schreiben, sondern loggst Dich ins System ein und änderst selbstständig die Anschrift. Dazu kommt noch die DNS Steuerung, die besonders toll ist, wenn man mehrere Server hat und einer gerade ausgefallen ist. Einfach 1:1 Kopie der Domain auf Server 2 machen, den A Eintrag anpassen und freuen. Im Regelfall geht das innerhalb von Sekunden mit der Aktualisierung :)

Vielleicht muss man auch einfach einmal persönliche Erfahrungen sammeln und ausprobieren.

Mfg. Anubis
 
Back
Top