• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Welcher Server?

chris1988

New Member
Hallo,
ich habe eine Frage: Ich möchte eine möglichst gut Leistung für meine Angestellten erzielen! Ich möchte nicht für alle 6 Arbeitsplätze einen guten PC kaufen! Ich möchte einen richtig guten Server haben, der eine große Leistung hat! Also der Server soll alles bearbeiten, und an den 6 Arbeitsplätzen soll irgenein kleiner Computer nur die Grafik übertragen! Das wäre so meine Vorstellung, über eine Netzwerkverbindung kann die Grafik ja übertragen werden! Der Server soll alles nur verarbeiten, weil selten alle 6 auf den Server mit volllast zugreifen, möchte ich dass wenn einer oder zwei zugreifen eine Sehr schnelle Leistung haben! Wenn ich für jeden Arbeitsplatz einen eigenen richtig guten PC anschaffe, wir das sicherlich ziemlich teuer! Also der Server soll einfach nur die Grafik an den 6 Arbeitsplätzen übertragen. Einen Drucker sollte man am Server auch anschließen können! Jetzt meine große Frage! Was für einen Sever benötige ich da, welche Endgeräte brauche ich dann jeweils für die Darstellung auf den Arbeitsplätzen, reicht da ein ganz kleiner PC mit Windows 95? Ich habe da wirklich keine Ahnung von! Was für einen Server benötige ich da, und was wird der ungefähr kosten? 6 Arbeitsplätze sollte man mindestens anschließen können! Ich bitte um Antwort! Vielen Dank!!! Chris
 
Servus!

Bevor ich mit dem eigtl. Beantworten der Frage beginne, würde ich Dich bitten, das nächste Mal etwas großzügiger mit der Enter-Taste umzugehen. Der Text ist sehr schwer zu lesen.

Am einfachsten wäre Dein Projekt wohl mit Citrix zu lösen. In meiner ehemaligen Firma haben wir z.B. die Citrix-Serverfarm in zwei großen RZ in Deutschland gehabt und damit gesamt Austral-Asien versorgt. Das geht sogar mit verhältnismäßig geringer Bandbreite je Client.

Ich weiß nicht, wie sowas bei einer so kleinen Anzahl an Clients skaliert werden muss, deswegen kann ich Dir auch keinen Anhaltspunkt zur benötigten Hardware geben. Dir jetzt zu sagen, was bei uns an Blades genutzt wurde, wäre also wenig sinnvoll.

Die Client-PCs waren normale Dell-Kisten mit Celeron-Prozessor und AFAIR 512 MB RAM mit WinXP Professionell. Die PCs haben sich lokal (z.B. in Sydney) an einem DC angemeldet und von da eben ihren Desktop zugewiesen bekommen. Dieser Desktop beinhaltete nichts außer einem IE und dem Shortcut zum Citrix-Client. Die Verbindung wurde dann von da aus nach Deutschland hergestellt, wo dann der eigtl. Arbeitsplatz mit Lotus, WMS etc. lief. Also in etwa, was Du möchtest. Die gesamte Infrastruktur war natürlich deutlich komplexer, als das hier zu beschreiben wäre, aber nur so als Idee.
 
Hallo.

Vorweg wuerde ich einen sinnvollen Einsatz der verfuegbaren Satzzeichen begruessen das hilft manchmal den Inhalt besser zu erfassen.

Wenn ich für jeden Arbeitsplatz einen eigenen richtig guten PC anschaffe, wir das sicherlich ziemlich teuer!
Da stellt sich jetzt die Frage nach der Anwendung; Fuer einfache Bueroanwendungen sollte sowas hier
Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen.
(das 350,- Euro Modell) reichen.
Zugegeben im Laden um die Ecke bekomme ich auch duennbrustigere "Basissysteme" ab 210,- Euro dann aber ohne Software (auch ohne Betriebssystem ;) ) und ohne 3 Jahre vor Ort Service, dafuer mit Sempron und 256 MB RAM, das optische Laufwerk kann man sich evtl. auch noch sparen.
Aber vielleicht kann man da auch was von den grossen Anbietern guenstig unter der Rubrik "thin client" finden, ich habe da jetzt nicht laenger nach gesucht.

Naja und bei dem Mengengeruest wird es schwer die Mehrkosten am Server (auch die Lizenzen) durch eine Einsparung an den Kosten fuer die zu beschaffende(?) Clienthardware zu kompensieren. (!)
Es sei denn es sind bereits (alte) Geraete fuer den Einsatz als Clients verfuegbar, bei einer Neubeschaffung in den Stueckzahlen werden die Einsparungen an der Clienthardware ganz schnell von Serverhardware und Lizenzkosten fuer den Windowsserver + CAL's (ClientAccessLicense, ich glaube die sind im 5er Pack dabei also noch eine dazu kaufen) aufgefressen.

Ansonsten ist Citrix nach dem was ich gehoert habe ja eine richtige Komfortloesung (also auch bedienbar ;) ), kostet aber auch wieder Geld ...
Es gibt uebrigens auch einen Citrix Client fuer Linux:
Citrix Systems » Software Download Linux
Da darf die Clienthardware dann auch noch duenner sein. ;)

Ich wuerde (in Unkenntnis der benoetigten Anwendungen/Dienste) erstmal annehmen, dass ein Datei- und Druckerserver auf Linux reichen wuerde und dann sicher auch guenstiger ist erst recht, wenn die Clients dann auch noch mit Linux + OpenOffice beglueckt werden.
Aber da waere halt mal interessant zu wissen, was denn da so fuer Taetigkeiten erledigt werden sollen in der Umgebung!

Wenn es Dir darum geht bei dem Mengengeruest eine moeglichst billige Loesung zu bekommen aber eh alles neu anschaffen musst, dann wuerde ich doch erstmal (nochmal in Unkenntnis des Anwendungsgebiets) an den Lizenzkosten sparen wollen.
Bei dem Mengengeruest ist an der (ohnehin eher billigen) Clienthardware nicht viel zu sparen fuer hochwertige und leistungsstarke Serverhardware muss man dafuer umso mehr Geld in die Hand nehmen.

Da Du ja scheinbar wirklich nicht sonderlich in der Materie steckst so ein Buendel aus Windows Terminal Server mit 6 CAL's wird auch nochmal so um die 900 Euro kosten. Das kann man dann umlegen auf die 6 Clients und hat 1/3 des Einstandspreises eines Stuecks Clienthardware wieder raus. ;)

Naja und das hoechste der Gefuehle waere dann evtl. noch eine reine Linuxloesung mit "Verarbeitung auf dem Server", das spart Hardwareressourcen (also HW-Kosten) und Lizenzkosten.
Aber dafuer muesste man wissen (ich wiederhole mich), was denn da fuer Software drauf laufen soll.

Zm Abschluss noch ein Rat; Du scheinst ja nun wirklich (gelinde gesagt) nicht gerade in der Materie zu stecken (lese ich so zwischen den Zeilen), Du solltest Dich in der Sache beraten lassen und das nicht von Hardware- oder Softwareanbietern.
Mach das nicht ganz in Eigenregie.

Ciao,
Mercy.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Also auf dem Sever sollte Windows XP Professionel laufen, wenn das möglich ist!

Kann mit jemand mal einen Link für so einen Server schicken???

Gruß Chris
 
Wir haben mehrere solche Umgebungen im Einsatz. Auf dem Server läuft Windows Server 2003 + Citrix Presentation Server 4.0.

Die Clients sind Thinclients. Die können nichts anderes als sich auf den Server verbinden. Dafür sind sie aber günstig, stromsparend, geräuschlos, wenig fehleranfällig (keine Festplatte) und komfortabel zu verwalten.

Wenn Du keinen Zugriff übers Web benötigst und keine einzelnen Applikationen freigeben willst (sondern nur immer den ganzen Desktop) solltest Du auch ohne Citrix auskommen.

Der Server muss nicht mal extrem gross dimensioniert sein, ein Xeon-Prozessor sollte schon reichen. RAM ist wichtiger, 2GB sollten es mindestens sein, je nach Anwendungen, die auf dem Server laufen sollen.
 
Back
Top