Welcher server ist der richtige?

Don83

New Member
Hallo community,
ich arbeite gerade imstillen Kämmerchen "offline" an einem meiner Meinung nach ziemlich coolem Projekt. Will damit auch unbedingt bald online gehen.
Ich hoffe träumendarf erlaubt sein, aber gegeben des Falles, dass man 10.000+ aktive user haben sollte. Welcher server wäre dann der richtige.
Ich versuchs noch etwas einzuschränken. User können und sollen Bilder hochladen.
Also mal worst case - 10.000 user von denen jeder 100 Bilder a 0.5MB hochläd.(Also 50 MB pro user). Wären dann ja 500.000 MB=500GB. Dazu kämen noch jede Menge andere Daten. Falls das Projekt noch größer werden sollte gehts ja in den Terra(?)-byte bereich.
Wie gesagt, mich würde mal interessieren was für server es da gibt und generel:
Macht es Sinn 2 server anzumieten und die Daten und Bilder voneinander zu trennen?
Würde mich über Antworten freuen.
 

IP-Projects.de

verifizierter Anbieter
verifizierter Anbieter
Ich würde schon am Anfang auf eine virtualisierte Lösung bauen, die man dann flexibel über einen MySQL / Web Cluster erweitern kann.

Daher einen Root-Server anbieten - für den Anfang vielleicht einen kleinen Core 2 Duo mit 4 GB RAM - das ganze mit ProxMox virtualisiert und wenn man merkt, die Performanz reicht nicht, Schritt für Schritt die Backend Hardware hochrüsten. Reicht ein Server nicht aus, das ganze in einen Clusterverbund erweitern, was über ProxMox dann kein größeres Problem darstellt.
 

Huschi

Moderator
Ich hoffe träumendarf erlaubt sein
Erlaubt ja, aber es sollte mit Deinem Geldbeutel vereinbar sein.
Sprich: Wie viel bist Du bereit insgesamt aus zugegeben auch wenn das Projekt am Ende ein Flopp ist?
Du musst schließlich auch die Vertragslaufzeiten, Einrichtungskosten, Domainkosten, etc. tragen.

Server auf-/nachrüsten ist eher das kleinere Problem.
Falls Du aber dennoch versessen darauf bist Deinen Server flexibel anpassen zu können, dann schau Dir doch den "Dynamic Cloud Server" von 1und1 an.

huschi.
 

Don83

New Member
Also am liebsten wäre mir natürlich alle Daten auf einem Server zu speichern. Ich weiß nur nicht wie mans in der Praxis macht. Habe nun ein paar pms bekommen in denen mir dynamische Lösungen vorgeschlagen wurden.
Einen kleinen server habe ich ja bereits schon, wollte nur mal die kosten abschätzen falls das Projekt erfolgreich werden sollte.
Werde mir dann mal die Angebote von 1und1 usw. genauer ansehen um mal ein Gespühr für die Preise zu bekommen. Danke für den link.:eek:
 
Top