• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Welcher ist der Beste?

S

server4downs

Guest
Hey folks,

gerade machts mir so Spaß hier einen FTP-Thread nach dem anderen aufzumachen, auch wenn sich niemand dafür zu interessieren scheint ;)

Ok, dann mal los:
Ich bin gerade hin und hergerissen, welchen FTP-Server ich nun verwenden soll. Was schlagt ihr vor?
Proftpd?
vsFTP?
wu-ftp? (Will ich nicht, da er schlechter als proftp ist)
oder doch was ganz anderes?
Es sollten einige User drauf laufen können und am Besten noch SQL unterstützen. Also wenn nicht viel dagegen spricht ist ja wohl der proftp am Besten, oder?

Freue mich schon auf eure posts!
 
Hallo server4downs,
ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Jeder ftp daemon hat so seine Vor- und Nachteile. Wenn du einen Server mit großer Stabilität und jeder Menge concurrent sessions willst, nimm vsftpd.
Unter http://vsftpd.beasts.org/ wird natürlich auch viel Werbung gemacht, allerdings gibt es auch einige Erklärungen, warum er (angeblich) 'very secure' sein soll.

mfG
Thorsten
 
Ich hab mich mit PureFTPd auch schon angefreundet! Nun meine Frage: Geht das so einfach wenn ich den "internen" von Server4you gegen den Pure-ftpd austausche? läuft dann noch alles mit den Usern und deren Verzeichnisse? Oder mit Confixx?

Vielleicht gibbet ja nen angepasstes Howto für S4Y?

@3-ranger: Wo haste deinen Server? Oder hast Du lokal auf deiner Maschine den PureFTPd laufen?
 
Last edited by a moderator:
hi,

habe zuerst vsftpd deinstalliert über yast, dann pure-ftpd installiert und ein rcxinetd restart ausgeführt, sonst läuft er nicht hoch.

Dann hälst dich genau nach der Anleitung von der o.g Seite:

1. useradd -u 7777 -g 65534 -d /dev/null -s /etc ftpuser
2. pure-pw useradd deinusername -u ftpuser -g nogroup -d /deinVerzeichnis
3. pure-pw mkdb
4. meinen starte ich dann z.B mit
pure-ftpd -B -A -E -j -l puredb:/etc/pureftpd.pdb

geht bestimmt auch einfacher, aber was solls h3h3

Habe den PowerPlus Server mit 750GB Traffic.Nutz ihn als Gameserver
 
Haste SuSE drauf oder nen anderes BS?

Wie sieht es dann mit über Confixx angelegten WEBx Benutzern aus?
 
Last edited by a moderator:
wenn du nen sicheren FTP mit vielen einstellmöglichkeiten suchst, google mal nach glftpd.
pure-ftpd ist aber für den anfang auch ne gute wahl :)
 
DerFalk said:
Wie sieht es dann mit über Confixx angelegten WEBx Benutzern aus?
I.d.R. Problemlos, da die FTP-Server in der std. Installation auf PAM bzw. /etc/passwd zurückgreifen.
Erst wenn man mit proFTPd und Userverwaltung in einer SQL-Datenbank anfängt...
... aber dann nutzt man auch kein Confixx mehr!

huschi.
 
Hm, gibt es irgendwo eine Aufstellung oder Gegenüberstellung der einzelnen FTP Server? Soweit ich weiss ist auf dem Server4you "Power" der ProFTPd drauf, oder nicht? Reicht es dann nicht wenn man den "dicht" macht? Dafür gibt es ja auch so einige Einstellungen die man machen kann/muß damit er besser und sicherer ist... Oder brigt es einen RIESEN Nachteil wenn man den nutzt? Klärt mich auf ;)
 
Last edited by a moderator:
Huschi said:
I.d.R. Problemlos, da die FTP-Server in der std. Installation auf PAM bzw. /etc/passwd zurückgreifen.
Erst wenn man mit proFTPd und Userverwaltung in einer SQL-Datenbank anfängt...
... aber dann nutzt man auch kein Confixx mehr!

huschi.

Muß man aber nicht, das mit dem SQL oder?
 
DerFalk said:
Muß man aber nicht, das mit dem SQL oder?

Nein, müssen tut man das auf keinen Fall.
Man kann sich eben aussuchen, ob man es über Systemuser oder per SQL laufen lässt.
Ob beides zusammen funktioniert weiß ich gerade nicht.
 
*Überleg*
mal schauen ob ich auf den RootServer POWER den vorhandenen (?) Wu-FTPd laufen lasse oder doch lieber nen anderen installiere... :confused:
 
Back
Top