Welche/r SpamFilter / Filter Methoden setzt ihr ein bzw. würdet ihr empfehlen ?

Hagi

Registered User
Hallo Community,

ich habe gerade einen frischen Server (Hetzner Debian4 32-bit, mit Confixx ) einzurichten. Auf den sollen meine etwa 40 Kunden einziehen.

Jetzt kommt wieder mal die frage nach einer Optimalen SpamFilterung auf. Auf meinem alten setze ich bissher lediglich auf SpamAssassin mit einem AutoLearn ( der aber nicht richtig lernt xD ). Jetzt möchte ich natürlich auf dem neuen Server das ganze optimal lösen.

Also mich würde Interssieren wie Ihr eure Server effektiv vor Spam schütz ... also gedacht habe ich am SpamAssassin +SPF + Greylists . Jetzt hätte ich nur gern ein paar Tipps zur Konfig von SpamAssassin, ich habe gelesen man kann z.B. die Bayes in MySQL ablegen kann ( macht das sinn ).

Also über Ideen / Anregungen und Links zu HowTo's oder Dokus datz wäre ich dankbar

MfG

Patrick

Ich setze ASSP ein und bin ganz zufrieden damit.

Er ist schnell eingerichtet und man muss am Mailserver nichts umstellen, da er ja als Proxy läuft. Er kann Bayes mit Autolearn, erkennt potentiell gefährliche Scripts, macht Greylisting etc.

Die Konfiguration läuft über ein Webinterface.

Für die Kunden kann man Meldeadressen für falsch gemeldeten bzw. nicht erkannten Spam einrichten. An diese Adressen können sie falsch erkannte Mails weiterleiten und das wird dann entsprechend gelernt.

Adressen, an welche man von einem Konto aus ein Mail schickt bekommen automatisch einen "Vertrauensbonus", so dass deren Antworten nicht als Spam erkannt werden.

Nachteil: Wenn jemand alle Mails die ihm nicht passen (zB. Newsletter eines Onlineshops) als Spam meldet, wird das natürlich so gelernt und auch die anderen Kunden bekommen diese Mails dann nicht mehr.

Back