Welche Forensoftware läuft am besten/ sichersten/ schnellsten?

tkmc

Registered User
Hi, welche Forensoftware würdet ihr für ein gut besuchtes Forum nutzen?
Ich nutze zzT. für meine Projekte ausschließlich phpbb2. ein Bekannter meinte aber, dass das nicht gut sei, unsicher und langsam usw...
Ich hatte bisher nie Probleme da ich nie so viele Besucher hatte (nur rd. 150/ Tag)

Was aber wenn man jetzt ausgeht von einem Forum mit 1000 Nutzern und entsprechend mehr Besuchen am Tag und gleichzeitig mehr Leuten online?
Geht phpbb2 da in die Knie bzw. der Server? Oder ist das genauso geeignet wie z.B vBulletin oder halt andere Foren?

Ich habe bisher PHPKIT, phpbb, Typo3 und Joomla angetestet

Kit ist halt alt und das mit den Lizenzen finde ich doof - wenn man tatsächlich mal Kohle damit verdient oder jemand Werbung dort macht kann das unangenehm werden !
Ich würde eine Forensoftware nehmen die du unter der Gnu Public Lizenz verwenden darfst wie PHP Joomla -
Dort gibt es ne Menge austauschbare und selber erstellbare Skins so das du deine Seite nach deinen Wünschen anpassen kannst !
Verändern darfst du die Scripte auch wenn du die Änderungen in einem Changelog genau dokumentierst (Gnu eben)

vBulletin finde ich auch sehr schick !!! ;)

Aber phpbb2 kann man doch auch anpassen, oder geht das bei den anderen noch besser?

Wie sieht es aus mit Leistung bei vielen Usern?

Ich war früher auch phpbb-Verfechter, aber mittlerweile setzte ich das nirgends mehr ein. Habe komplett auf smf (simple machines forum) gewechselt.
Das ist imho eine sehr gute und sehr sichere Forensoftware. Außerdem kostenlos.

Gut ist auch vBulletin, aber die lassen sich dafür gut bezahlen.

Dann fällt mir noch das Woltlab Burning Board ein, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

phpBB ... naja wenn ihr Lust habt dauernd euere Boards zu patchen bitte schön. Ist zwar ansich ne gute Software aber soviele Bug wie dabei rauskommen...

Ich setze nur vBulletin ein, denn you get what you pay for...

Gruß,
Thilo

Also ich nutze das Invision Power Board und bin höchst zufrieden. Das ist die einzige Forensoftware, die vBulletin ebenbürtig ist.

Der große Vorteil gegenüber vBulletin ist, dass es die Möglichkeit gibt, eine lebenslange Lizenz zu kaufen (inkl. aller Updates und zukünftigen Versionen).

Hier gibts nähere Infos: http://www.invisionpower.com

Zusätzlich gibts es noch Addons wie eine Fotogalerie oder ein Blogsystem.

Ich nutze das Forum von PHP-Fusion, bin aber momentan mit 2en dabei, ein neues dafür zu schreiben. Das bisherige kann es durchaus mit PHPBB mithalten, das neue geht eher in Richtung vBulletin.

Früher hatte ich mal phpbb, aber das is ja so schlecht gecodet, da wird einem schlecht. wenn man normal php halbwegs kann, kann man da gar nix eigenes machen, eigene Themes sind schwer zu erstellen etc.

zwelch82 said:
Also ich nutze das Invision Power Board und bin höchst zufrieden. Das ist die einzige Forensoftware, die vBulletin ebenbürtig ist.

Der große Vorteil gegenüber vBulletin ist, dass es die Möglichkeit gibt, eine lebenslange Lizenz zu kaufen (inkl. aller Updates und zukünftigen Versionen).

Hier gibts nähere Infos: http://www.invisionpower.com

Zusätzlich gibts es noch Addons wie eine Fotogalerie oder ein Blogsystem.

Das invisionboard ist echt gut und bei großen Projekten sein Geld absolut wert. Außerdem kann man das Board sehr stark modifizieren und als Ticketsystem oder CMS nutzen.

ich hab mir jetzt mal nen ID-Board geholt, die software gefällt mir ganz gut, nur leider sind die lizenz preisse etwas hoch im vergleich zu wbb2 usw. (vom freien phpbb usw mal abgesehen.)

Hoho, mein erster Post hier weil ich in den anderen Foren noch nicht mitreden kann:

IPB und vBulletin sind beides klasse Systeme. Mit IPB habe ich selbst Administrationserfahrung. Das ist echt stark! Und ich glaube auch billiger als vBulletin. Lädt in der Regel schnell. Hat viele Funktionen.:)

Grüße,
Nico

Also wenn man Geld hat sollte man auf jedenfall vbulletin einsetzen, man bekommt erstens eine Menge Support durch das Deutsche und Englishe Forum, sowie jede menke Modifikationen.
Was die Performance angeht ist es sehr gut und bricht nicht bei 500 Onlineusern zusammen.

Andernfalls empfehle ich bei der Performance das IPB, wir benutzen das momentan in unserem groesseren Forum das 170.000 User hat und andauern ca 2000 Online sind. Es gibt keine Performance probleme.

Back