Für die TV Idee: wenn der Atom Chipsatz Hardware Decoding von Full HD Filmen unterstützt, dann wird man in diesem Fall flüssigen Film genießen können. Wenn man sich darauf nicht verlassen will, oder die Abspielsoftware das nicht unterstützt, wird man mindestens einen vernünftigen Dual Core, besser Quadcore benötigen.
Sofern man mit iOS Geräten zu tun hat, ist
http://www.inmethod.com/air-video/index.html eine sehr feine Sache, um eigene Videos auf iOS Geräten abzuspielen. Für dieses Live Transcoding benötigt man jedoch bis hin zu Quadcore Power. Eine Atom CPU ist hierfür nicht zu gebrauchen. Auch für andere UPnP Anwendungen taugt ein Atom nicht.
Mit Ivy Bridge gibt es recht günstige und sehr energiesparende "vernünftige" CPUs mit einer TDP von 35W (maximal!! im Idle natürlich viel weniger!). Mit diesen hast Du einen größeren Handlungsspielraum für einen Rechner, den ich mal eher als "Homeserver" bezeichnen würde.
Für TV Anwendungen würde ich dedizierte Geräte verwenden. Diese sind für diesen Einsatzzweck optimiert und bringen eine akzeptable Oberfläche und eine gute Fernbedienung meist mit. Mein Favorit:
www.dlink.de/boxeebox . Alternativ ist ein WD TV Live ein guter und günstiger Abspieler. Beide können gut übers Netz Filme streamen, für HD Material ist ein LAN Kabel Pflicht, da schlicht die Bandbreite - selbst von N WLAN - nicht ausreicht.