• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Weitere Ärger mit IPv4 bei Hetzner

satriani

Registered User
Hallo Leute,

habe soeben eine Email von Hetzner, mit folgendem Inhalt erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicherlich in den Medien verfolgt haben, sinkt die Anzahl von freien IPv4-Adressen
weltweit drastisch. In Europa ist der verfügbare Adresspool bereits vollständig vergeben.
Auch wir erhalten vom europäischen IP-Adressverwalter Reseaux IP Europeens (RIPE) keine
weiteren IPv4-Adressen.

Da die Nachfrage nach IPv4-Adressen jedoch weiterhin sehr hoch ist, sind wir gezwungen,
die Verwendung sowie die Vergabe an Kunden restriktiver zu gestalten.

Für zusätzlich vergebene IPv4-Adressen und Subnetze sind wir gezwungen, sowohl bei
bestehenden Verträgen als auch bei Neuverträgen ein neues Abrechnungsmodell einzuführen.

In einem ersten Schritt werden ab dem 1. März 2013 zusätzliche Einzel-IPs, die neben
der Haupt-IP verwendet werden, kostenpflichtig zum Preis von 1 Euro/Monat abgerechnet.
Ausgenommen von der Berechnung ist die zusätzliche IP-Adresse für die kostenpflichtige
KVM-over-IP Remote Management Option. Betroffen sind von dieser Änderung Bestandskunden,
welche IP-Adressen noch ohne zusätzliche Gebühr erhalten hatten. Für Kunden, bei denen
zusätzliche Einzel-IPs bereits abgerechnet werden, ändert sich nichts.

Desweiteren finden Anpassungen beim monatlichen Preis für reguläre und Failover-Subnetze
statt. Betroffen hiervon sind alle Kunden, welche Subnetze bisher kostenlos oder zu
günstigeren Konditionen erhalten haben.

Ab dem 1. März wird sich der Preis für bereits an Kunden vergebende /29-Subnetze ändern.
Die Preise für größere Subnetze bei bestehenden Verträgen werden in den darauffolgenden
Monaten angepasst, um Kunden mit entsprechend größeren Netzen etwas mehr Vorlaufzeit zum
Konsolidieren der Netze einzuräumen.

Folgende Übersicht soll die Einführung der Preisanpassung sowie die zukünftigen
Konditionen verdeutlichen:

Preis gültig ab *Produkt * * * * * * * Preis pro Monat
01.03.2013 * * * /30-Subnetz * * * * * 4 Euro
01.03.2013 * * * /29-Subnetz * * * * * 8 Euro
01.03.2013 * * * /29-Failover-Subnetz *18 Euro
01.04.2013 * * * /28-Subnetz * * * * * 16 Euro
01.04.2013 * * * /28-Failover-Subnetz *26 Euro
01.05.2013 * * * /27-Subnetz * * * * * 32 Euro
01.05.2013 * * * /27-Failover-Subnetz *42 Euro
01.05.2013 * * * /26-Subnetz * * * * * 64 Euro
01.05.2013 * * * /26-Failover Subnetz *74 Euro
01.06.2013 * * * /25-Subnetz * * * * * 128 Euro
01.06.2013 * * * /25-Failover-Subnetz *138 Euro
01.06.2013 * * * /24-Subnetz * * * * * 256 Euro
01.06.2013 * * * /24-Failover-Subnetz *266 Euro
01.06.2013 * * * /23-Subnetz * * * * * 512 Euro

Die Angabe "Preis gültig ab" versteht sich für bestehende Subnetze. Für neu bestellte
Subnetze sind die oben genannten Preis ab sofort gültig. Alle Preise inkl. 19 % MwSt.

Folgende Ihrer IPs bzw. Subnetze sind von diesen Maßnahmen betroffen:

* * * *Server / Rack * * * *| * * * * *IP / Netz * * * * * | alter Preis | neuer Preis | Preis gültig ab
----------------------------+------------------------------+-------------+-------------+-----------------
*EQ 4 #xxxxx (xx.xxx.xx.xx) | xxx.xxx.xx.xx / 29 (Subnetz) | * * *0,00 € | * * *8,00 € | 01.03.2012
* * * * * * * * * * * * * * | * * * * * * * * * * * * * * *| * * * * * * | * * * * * * |
*Summe * * * * * * * * * * *| * * * * * * * * * * * * * * *| * * *0,00 € | * * *8,00 € |

Wir erhoffen uns durch diese Maßnahme, nicht benötigte Einzel-IPs sowie Subnetze von
Ihnen zurückzuerhalten. Je nach Subnetz-Größe haben Sie die Möglichkeit, ganze Subnetze
an uns zurückzugeben und im Gegenzug kostenpflichtige Einzel-IPs (max. drei Stück pro Server)
zu erhalten. Bei größeren Subnetzen besteht auch die Möglichkeit, ein Teilsubnetz zu behalten
und den Rest an uns zurückzugeben. Eine Anleitung dazu sowie nähere Details zur IP-Vergabe
und Rückgabe von IP-Adressen und Netzen finden Sie unter http://wiki.hetzner.de/index.php/IP-Adressen

Selbstverständlich können Sie von Ihrem 14-tägigen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Bitte kündigen Sie in diesem Fall direkt über die Administrationsoberfläche Robot.
Eine automatisierte Kündigungsmöglichkeit für IPs und Netze finden Sie in Ihrer
Administrationsoberfläche Robot beim betreffenden Server unter dem Reiter "Kündigung".

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Verwenden Sie bitte dazu das
Kontaktformular in Ihrer Administrationsoberfläche Robot im Menüpunkt "Anfragen;
Root-Server- und vServer-Anfragen; Anfragetyp: IPv4-Mailing". Aufgrund der zu erwartenden
hohen Anzahl an Rückfragen kann es bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage zu Verzögerungen kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen...

Sehr ärgerlich das ganze :mad: Stellt sich nun die Frage ob Hetzner das ohne Zustimmung des Kunden tun darf?

Gruß.
satriani.
 
Wurde bereits vor einiger Zeit diskutiert.

In meinen Augen ein sinnvoller und notwendiger Schritt.
 
Hetzner darf das, soweit ich weiß - du hast allerdings natürlich ein Sonderkündigungsrecht. Nimm es in Anspruch, wenn es dich stört und such dein Glück bei einem anderen Hoster. ;)

Korrigiert mich, wenn ich Stuss erzähle.
 
Stellt sich nun die Frage ob Hetzner das ohne Zustimmung des Kunden tun darf?

Kannst ja von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, wenn's dir nicht passt. Sie erhöhen ja nicht einfach die Preise, sondern kündigen es vorher an.
 
Wozu Sonderkündigungsrecht, wenn es keine Vertragslaufzeit besteht? :rolleyes:
Meine Frage war, ob es richtig und deren Recht ist, den Kunden nachträglich Bedingungsänderungen anzudrehen?
Was wollen die mit den erhöhten Preisen bewirken? Bestandskunden dazu zu zwingen die Subnetze bzw. weitere IPv4 zu kündigen, um die angeblich hohe Nachfrage an IPv4 zu decken? Die Preiserhöhung wurde bereits mit neuen Paketen eingeführt. Nun betrift es auch die Bestandskunden mit älteren Paketen. Sorry, aber es sieht mMn gar nicht schön aus.
 
Wozu Sonderkündigungsrecht, wenn es keine Vertragslaufzeit besteht? :rolleyes:

Die Vertragslaufzeit ist bei dir also 1 Monat. Nach einem Monat läuft der Vertrag aus und wird gleichzeitig wieder aktiv. Dabei kann man Änderungen vollziehen. (Einer der Nachteile von kurzen Laufzeiten)
 
Alternativ kannst du es mit deinem Stromanbieter vergleichen. ;)
 
Es ist legitim und es ist eine super runde Sache was Hetzner da gemacht hat. Im Hetzner Kundenforum wurden die Änderungen sehr früh angekündigt und Kunden in Lösungsvorschläge eingebunden um es so angenehm wie möglich für alle beteiligten, also Anbieter wie auch Kunde, zu gestalten.
 
Das musste doch zwangsweise kommen. Wird Zeit für IPv6 und Joe hofft schon auf IPv10 mit 256 Bit breitem Adressraum.
 
Was wollen die mit den erhöhten Preisen bewirken? Bestandskunden dazu zu zwingen die Subnetze bzw. weitere IPv4 zu kündigen, um die angeblich hohe Nachfrage an IPv4 zu decken?

Manche Menschen denken leider nur durch den Geldbeutel. Damit erreicht Hetzner zumindest dass man sich mal aktiv Gedanken macht, ob man für so banale Dinge wie SSL wirklich zwölf IP-Adressen braucht oder man nicht doch so langsam einsieht, dass eine IP dafür reicht.
Oder Firmen, die mit "IP-SEO" versuchen ein besseres Ranking zu kriegen, indem sie jeden Webspace auf eine eigene IP legen.

Wenn diese Leute dafür mehr bezahlen müssen gibt es drei mögliche Effekte:
a) Sie bezahlen es einfach (dann freut sich Hetzner und kann mit dem Geld was sinnvolles machen)
b) Sie verkleinern den Bedarf (dann freut sich Hetzner, denn man hat wieder freie IPv4-Adressen)
c) Der Kunde geht zu einem anderen Hoster (dann freut sich Hetzner auch, denn dann hat die Konkurrenz das Problem mit den knappen IP-Adressen)


Und seien wir mal ehrlich:
Welche halbwegs vernünftige Alternative zu Hetzner fällt dir ein, bei dem es IPv6 frei Haus und geroutete Netze gibt?
 
Hab von einem Kollegen gehört, dass er bei seinem vserver mit 512MB RAM gratis 10!!! IP Adressen bekommen hat, von einem Anbieter der auch hier im Forum unterwegs ist. Mich wundert nix mehr.
 
Gerade kleinere Anbieter verfügen aktuell aufgrund der geringeren Kundenanzahl über höhere Restkontingente an IPv4-Adressen. Bei den großen ist dagegen (fast) Ebbe.

Aber mal ehrlich. Wie lange muss man für die 8€ jeden Monat zusätzlich arbeiten? 10 Minuten? Ich verstehe die Diskussion daher nicht einmal im Ansatz.
 
Toller Vergleich Joe :D
Dich betrift das soweit ich es weiss auch :p

Jepp und ich zahle den einen Euro gern und wenn ich die zweite IP nicht mehr benötige (zwei unverzichtbare Nutzer ohne SNI) geht sie direkt wieder zurück in den Pool. Aber nicht wegen dem Euro, sondern weil ich damit nicht unnötig zur Adressknappheit beitrage und darüberhinaus auch meinen Administrationsaufwand senke.


IMHO: Hetzner hätte lieber das Doppelte oder mehr veranschlagen sollen, damit die überflüssigen IPs wirklich zurückgegeben werden. So werden die Kosten halt mit ein/zwei zusätzlichen Ads oder sonstigem Bullshit refinanziert. Naja, wird schon noch kommen und dann heulen die Adressverschwender wieder, da es ja nicht absehbar war. Ja, nee, is klar, war ja auch nicht abzusehen dass Motorola in Flensburg, Nokia in Bochum, AEG in München, Opel in Bochum oder Schlecker geschlossen werden würden...
 
Aber mal ehrlich. Wie lange muss man für die 8€ jeden Monat zusätzlich arbeiten? 10 Minuten? Ich verstehe die Diskussion daher nicht einmal im Ansatz.

Ja, das wirst du verstehen wenn du es den Kunden erklären musst. Und ich kann im Gegensatz zu Hetzner nicht einfach so die Preise erhöhen ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben oder eine Verbesserung. Ist halt ne blöde Situation.
 
Das IPv4 Adressen irgendwann gelten kosten und das eher heute als morgen, damit muss jeder Anbieter nicht seit Monaten sondern seit Jahren rechnen. Würdest du als Hetzner Kunde auch das Hetzner Forum nutzen (wie hier das SSF) wüsstest du bereits länger das Hetzner die Preise ändert. Zusätzlich hat Hetzner es ja jetzt auch schon früh genug vorab per E-Mail angekündigt.

Dir würde selbst ein Anbieterwechsel nicht helfen da früher oder später jeder Anbieter IPv4 Adressen nicht mehr für lau vergeben wird und vor allem auch eine Begrenzung der maximalen IPs pro Server setzen wird.

Wenn Anbieter oder Subanbieter (wie du?) sowas nicht bedacht haben, verstehen sie ihr Handwerk einfach nicht ;) Die Anbieter die jetzt mit großen Kundenzuwachs rechnen weil manche vielleicht eingeschnappt neue Zulieferer suchen, werden auch bald den kürzeren ziehen da sie keine IPs mehr erhalten. Das werden vor allem solche Anbieter merken die z.B. 5 inklusive IP Adressen pro Server rausblasen.
 
Last edited by a moderator:
Ein hoch auf HostEurope die nehmen lediglich nur eine Setup Gebühr !

Die Setup-Gebühr für IP-Netze beträgt:

25 EUR für weniger als 8 IP-Adressen
50 EUR für 8 IP-Adressen
100 EUR für bis zu 32 IP-Adressen
150 EUR für mehr als 32 IP-Adressen

Bezahle ab 01.05.2013 für meine 30 IPs die ich zum Teil auch benötige (18 zumindest) bei Hetzner statt 22,50 Euro monatlich nun künftig 32,00 Euro.
 
Ja, das wirst du verstehen wenn du es den Kunden erklären musst. Und ich kann im Gegensatz zu Hetzner nicht einfach so die Preise erhöhen ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben oder eine Verbesserung
Wenn Du, wie Hetzner auch Vertragslaufzeiten von einem Monat gegenüber Deinen Kunden hast, kannst Du das tun.
Wenn Du mit Deinen Kunden natürlich z.B. Jahresverträge schliess, Deinerseits jedoch die Leistung mit monatlich kündbaren Verträgen beziehst, dann ist das nicht so einfach möglich.
Aber hätte ich Mitleid mit einem Tankwart, der mir heute ein Jahr lang Tanken verkauft und bei steigenden Einkaufspreisen Angst haben muss ins Rote zu rutschen? Eher nicht. Man sollte nur das verkaufen, was einem auch gehört. Alles andere ist Spekulation. Und da gewinnt man mal, und mal verliert man.
 
Ja, das wirst du verstehen wenn du es den Kunden erklären musst.
Ist doch ganz einfach: Knappe Ware = Hoher Preis
Um das zu verstehen brauchts nichtmal ein BWL-Studium und Kunden die das nicht verstehen wollen, waren ohnehin schon unzufrieden mit ihrem Anbieter. Wären sie zufrieden, würden sie die nachvollziehbare und transparente Preiserhöhung akzeptieren.

BTW: Die Mietpreise für Server und Colo werden in diesem Jahr wohl auch steigen müssen, Stichwort EEG und allgemeine Strompreiserhöhung. Wird auch wieder alle nicht Mitdenkenden überraschen...

Und dank erneuerbarer Energien und den dadurch zwangsläufig im Stromnetz auftretenden Stromschwankungen und -Ausfällen werden die Preise in den nächsten Jahren ebenfalls steigen, da die teuren Notstromaggregate häufiger zum Einsatz kommen werden.



Naja, erstmal könnt Ihr ja auf meinen Prognosen rumreiten und wenn es soweit ist, wieder behaupten, es wäre nicht absehbar gewesen und Niemand hätte es Euch vorhergesagt...
 
Back
Top