Weihnachten naht - wünsch dir deinen Provider!

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Im normalen Forenalltag gibt es eine Sache relativ häufig: Die Beschwerde!
Im Falle des Server Support Forum sind dies halt Beschwerden über Serveranbieter, Support, Hotline, Kosten, Vertragskündigungen oder Geschwindigkeit.

Gehen wir die Sache doch mal von der Kundenseite an.

Wie sieht er aus, der Ideal-Hoster?

Welche Hardware muss er zu welchem Preis bereitstellen? Wie viel RAM, Traffic oder Speicherplatz. AMD oder Intel CPU? Jahres- oder Monatsverträge? Kostenlose Hotline, monatliches Kontingent an freecalls?

Worauf würdet ihr wert legen? Was ist euch wichtig, was ist unnötig?

Ganz nach dem Motto: Nicht motzen - ändern!

mfG
Thorsten

Mir wäre ne 100 Mbit Flat für wenig Geld sehr wichtig.
Die Hardware müßte auch stimmen, wäre aber nicht so wichtig.
Ein Jahr Vertragsbindung ist in Ordnung.
Support brauche ich eigentlich nicht so oft.

Mir ist der Support neben Performance und sicherer und schneller Anbindung am Wichtigsten. Ich brauche ihn eigentlich selten, aber als Feuerwehr in der Not muss er einfach funktionieren und auch normaler Kundenkontakt sollte zügig, freundlich, zuverlässig und kompetent erfolgen.

Für mich heisst das: Tickets innerhalb höchstens 24h beantworten und auch abends und am WE erreichbare Hotline.

Um Support möchte ich nicht betteln müssen und internes Kompetenzgerangel und Zuständigkeitsverschiebungen interessieren mich nicht. Ob die Buchhaltung wegen Schwangerschaft Mutterschaftsurlaub hat auch nicht.

Meine User verlangen von mir kurze Reaktionszeiten und persönliche Ansprechpartner und das erwarte ich auch von meinem RZ-Provider.

Ich möchte keine FAQ-Schnipsel als Antwort erhalten, keine zusammengeklickten Standardtexte, die nichts mit den Fragen zu tun haben und keine Mails nach dem Motto "Wir haben gerade zu viel zu tun, wenn es wichtig ist, schreiben Sie eben einfach nochmal".

Dass jeder Mensch sich auf seinen Feierabend freut, kann ich vollkommen nachvollziehen, dass aber ganze Rechenzentren über Nacht sich selbst überlassen werden mit unter Umständen hunderten oder tausenden von Maschinen, um Kosten einzusparen kann einfach nicht sein. Ein Rechenzentrum ist kein totes Material, es hat eine Dynamik und ist vergleichbar mit einem produzierenden Industriebetrieb, entweder stehen die Maschinen still oder man beaufsichtigt sie, alles andere ist russisches Roulette.

Ausserdem wichtig ist mir Sicherheit - vor allem Sicherheitsmechanismen gegen DOS, systematische RZ-Scans und unerwünschte Zusatzkosten (Trafficlimitierung und Möglichkeit, festzulegen, was bei Ausreizung des Inklusivtraffics passiert) Eine sichere Netzwerkarchitektur ist mir auch wichtig.

Rechnungen und Buchhaltung sollten korrekt funktionieren, pünktlich sein und regelmässig. Mehr als eine Zahlungsvariante sind für den Kunden immer von Vorteil. Auch ein Kunde muss mit Geld planen, ein gleichbleibender Abrechnungszeitraum ist deshalb wichtig. Die Abbuchung sollte nicht sofort erfolgen, sondern dem Kunden Zeit zur Prüfung geben, um Supergaus zu vermeiden.

Ein Server sollte eine sichere Grundkonfiguration haben (schon im Sinne aller anderen Kunden) und sich im absoluten Notfall auch schnell wieder darauf zurücksetzen lassen - und zwar kostenlos und ohne lange Wartezeit.

Ein Reboot sollte heutzutage kein Fall mehr für nen Techniker sein und zeitnah erfolgen.(zumindest in den meisten Fällen)

Ein Rettungssystem ist auch kein Luxus mehr.

Verschiedene Betriebssysteme und Control Panel zeigen Flexibilität und geben jedem Admin die Möglichkeit, auf seine Vorkenntnisse und bevorzugte Software zu bauen.

Dann die Sache mit dem Marketing, der Provider sollte nur Versprechungen machen, die er wenigstens halten, wenn nicht sogar überbieten kann und nur Features und Produkte bewerben, die jetzt aktuell und nicht "demnächst eventuell" verfügbar sind.

Termine sollte er einhalten, wenn er dies doch einmal nicht kann, sollte er das kommunizieren und nicht darauf hoffen, dass es niemand bemerkt.

Performanceprobleme, technische Probleme und Ausfälle sollten ausnahmslos an die Kunden kommuniziert werden, und zwar ehrlich und offen, denn ich lese lieber, dass die Putzfrau einen Eimer Wasser über nen Router geschüttet hat, als dass mir der Provider was von unerklärlichen Störungen erzählen will, die entweder gar nicht real stattgefunden hätten oder irgendwo am Nordpol begründet wären.

Last edited by a moderator:
S4Y mit besserer Anbindung und kürzerer Vertragslaufzeit wäre Ideal. Kann aber im mom nicht klagen.

Ich besitze das SSV-Angebot von S4Y (9,99 Euro / Monat)

Das beinhaltet einen 1,2 Ghz 256 MB Ram Rechner mit 500 GB Traffic und 40 GB Festplatte. Das ist alles was ich brauche zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. So stelle ich mir den Idealhoster vor.

Der Preis und die Ware stimmt. Supportmäßig kann ich nichts sagen da ich noch keine Probleme mit dem Server hatte, die den Support nötig machten.

Von der Anbindung ist auch alles top und die Uptime (180 Tage) sprechen für sich.

Last edited by a moderator:
Thorsten said:
Hallo!
Im normalen Forenalltag gibt es eine Sache relativ häufig: Die Beschwerde!
Im Falle des Server Support Forum sind dies halt Beschwerden über Serveranbieter, Support, Hotline, Kosten, Vertragskündigungen oder Geschwindigkeit.

Gehen wir die Sache doch mal von der Kundenseite an.

Wie sieht er aus, der Ideal-Hoster?

Welche Hardware muss er zu welchem Preis bereitstellen? Wie viel RAM, Traffic oder Speicherplatz. AMD oder Intel CPU? Jahres- oder Monatsverträge? Kostenlose Hotline, monatliches Kontingent an freecalls?

Worauf würdet ihr wert legen? Was ist euch wichtig, was ist unnötig?

Ganz nach dem Motto: Nicht motzen - ändern!

mfG
Thorsten

Hardware:

- Der RAM sollte nachrüstbar sein
- AMD reicht
- Jahresverträge zu lang, Monatverträge sind zu kurz, am besten also 3 oder 6 Monate-Staffelungen
- Brauche eine schnelle und zuverlässige Rescue-Console
- 5 bis 10 Tickets im Monat maximal
- Hotline nur für Vertragsfragen eventuell
- Preise sollten vernünftig aufgebaut sein.

Kurz um gesagt: Ich bin bei Webperoni, und die erfüllen meine Anforderungen zu 80%. Die Rescue ist die beste, die ich jemals gesehen habe. Sehr schnell, bei S4Y musste ich manchmal einen Tag warten bis das "Ding" aus der Rescue gebootet hatte. Da half auch keine 0190er Nummer :P. Habe das Red Magic Paket und das nächstgrößere, welches mir zusagt, ist mir zu teuer.

Aber 1blu scheint demnächst ein guter Provider zu werden, geben wir denen ein wenig Zeit :rolleyes:

Support-Tickets sollten innerhalb von 24h beantwortet werden. Notfalltickets am liebsten sofort. Dafür müssten eigendlich max. 10 kostenlose Tickets reichen.

- Ram: sollte Nachrüstbar sein (entweder mit einer einmaligen Zahlung oder monatlich)
- CPU: AMD reicht locker - sollte aber nicht das Billigste sein.
- Tickets: wie oben beschrieben; 10 reichen - dafür aber schnelle beantwortung
- Rescue-Konsole, Reboot und Restrore ohne Wartezeiten
- Wahlmöglichkeit zw. Anbindungen.
-> entweder niedrige Reaktionszeiten und wenig Traffic
-> oder hohe Bandbreitensicherung bei evtl. höheren Reaktionszeiten

- Monatsverträge sind zu kurz und Jahresverträge zu lang. Lieber 40€ Einrichtungsgebühr zahlen und dann 3 bzw. 6-monats-verträge (dann ohne Einrichtung)

- möglichst eine Auswahl zw. 4 Ditris der Linuxreihe. (Debian, Suse, Redhat bzw. Fedora, Gentoo)

Das wärs. Wenn das einer bietet, bin ich dabei. :rolleyes:

3-ranger said:
(...)
Kurz um gesagt: Ich bin bei Webperoni, und die erfüllen meine Anforderungen zu 80%. Die Rescue ist die beste, die ich jemals gesehen habe. Sehr schnell, bei S4Y musste ich manchmal einen Tag warten bis das "Ding" aus der Rescue gebootet hatte. Da half auch keine 0190er Nummer :P. Habe das Red Magic Paket und das nächstgrößere, welches mir zusagt, ist mir zu teuer.
(...)

Also Webperoni kann z.zt. keine neuen Roots bereitstellen und man wird auf die Zukunft vertröstet.
Das wird allerdings erst einem gesagt, wenn man ein Vertrag abgeschlossen hat und an den geknebelt ist. Und der Oberhammer ist, man solle doch trotzdem schon mal dafür zahlen !!!

Back