• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webusern erlauben per Shell TAR Archive zu erstellen

Duran

Registered User
Hallo, :)

ich möchte auf einem Server meine Daten sichern. Mittels TAR Archiv jedoch zunächst verpacken.

Das funzt auf meinem Hauptserver hiermit wunderbar (als Root)

tar -cf archiv.tar webname

Nun habe ich mich auf dem Server, um den es sich dreht, als User angemeldet, gehe direkt in das Web und möchte ein Archiv erstellen.

Folgende Meldung erscheint:

tar: archiv.tar: Cannot open: Permission denied
tar: Error is not recoverable: exiting now

Zweitens:

Wenn es einfacher ist, kann ich mich auch mit SU als Root einloggen.

Jedoch.... wie komme ich zu dem Verzeichnis?

Hab versucht mit dem Befehl:


Alle Dateien angezeigt zu bekommen, aber den Weg zu den Userwebs hab ich net gefunden :(

Wie in einem anderen Posting bereits erwähnt bin ich blutiger Linux Beginner. Bitte um Nachsicht :p
 
Hallo!
Zumindest hat dein Benutzer eine gültige shell. Das sind ja schonmal gute Vorausetzungen. Melde dich als Benutzer an und tippe pwd ein. Damit sieht du schon mal, wo sich das home directory des Benutzers befindet. Das die Geschichte mit dem tar nicht funktioniert lässt sich wahrscheinlich auch erklären. Der Benutzer hat im aktuellen Verzeichnis keine Rechte die Datei archiv.tar anzulegen. Sieh mal mit ls -al nach, ob es dort eventuell ein Verzeichnis files oder private gibt. Dort sollte es möglich sein Dateien anzulegen. Kann leicht mittels touch Datei.txt und rm Datei.txt getestet werden. touch erzeugt Dateien - rm löscht Dateien.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Melde dich als Benutzer an und tippe pwd ein. Damit sieht du schon mal, wo sich das home directory des Benutzers befindet.

/home/user ist das home directory !

Thorsten said:

Sieh mal mit ls -al nach, ob es dort eventuell ein Verzeichnis files oder private gibt.

Leider nein. Dort gibt es:

.bash_history
.bash_profile
.bashrc

Kannste damit was anfangen?

LG :)
 
Wie kann ich denn den absoluten Pfad rausfinden, wenn ich mich als Root einlogge, das ich bis zum Userverzeichnis komme und dort das TAR erstellen kann.

Das wäre sicher die einfachste Lösung.

Sowas ähnliches, wie das PWD Kommando weiter oben.... :rolleyes:
 
Back
Top