• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webtropia - vServer - vespasian

Powie

Registered User
Tolle Geschichte. Ich habe einen vServer dort drauf unter meiner Kontrolle.

Nun fast 48 Stunden Offline.......

http://webtropia-status.de/de/263/

Meiner Meinung nach ein Problem mit der SSD Technik, die Probleme mit dem Filesystem deuteten sich schon seid Tagen an. Die Reaktion von Webtropia bisher selbst ist unter aller Kanone :)

Ist noch jemand auf diesem Hostsystem hier der betroffen ist, ich würde mich gern mal austauschen!
 
Hab das gleiche Problem. Scheint so als ob alle Daten weg wären. Backups halten die wohl für nicht nötig. (bzw. liegen auf dem gleichen kaputten Host)
 
Deshalb verlässt man sich nie auf die Backups der Hoster, dann wäre die Situation nun nur halb so schlimm.
 
Mit einem Backup hätte man bereits ein Fallback aufsetzen können... ;)
 
Es gibt vServer Anbieter, welche entsprechend gute SLA anbieten. Allerdings kosten diese vServer deutlich mehr.Was sagen denn die SLA bei webtropia?
 
Ich habe eigene Backups, das wäre kein Problem. Aber sie kriegen ja die Kisten nicht wieder hoch.

Was mit dabei am meisten missfällt ist das es seid einiger Zeit dafür Anzeichen gab, das war nicht das erste Problem. Ich vermute da starb die tolle SSD Technik bereits langsam vor sich hin. Scheinbar hat aber Webtropia die Kontrolle über ihre Systeme verloren, auch bei diesem Fall erfolgten die Aktionen erst als ich sie auf die Probleme hingewiesen habe. Selber scheinen die keinerlei Monitoring zu besitzen :D:D
 
Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, welche durch diese außerordentliche und nicht akzeptable Störung entstanden sind!

Das wir uns bei dieser derart langen Downtime, unabhängig von SLA`s, außerhalb von jeglichem nachvollziehbaren und verständlichen Rahmen befinden ist uns durchaus bewusst und lässt sich leider auch nicht entschuldigen!

Die unangemessen lange Downtime des Hostsystems "vespasian" ist in einer komplexen technischen Störung begründet gewesen, welche weder von unseren Technikern noch von den Experten von der Firma Parallels behoben werden konnte.

Im Rahmen der Behebung des Problems wurde es bis zuletzt versucht möglichst viele aktuelle Daten wieder herzustellen, bevor die Container neu aufgesetzt wurden.
Hierin liegt es begründet, dass die Bearbeitung derart viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ein direktes neu aufsetzen, ohne den Versuch einer Datenrettung, wäre deutlich schneller gegangen, unser Ziel war es aber zumindestens alles in unserer Macht stehende getan zu haben, um einen Datenverlust abzuwenden. Leider blieben unsere Bemühungen letztenendes ohne Erfolg!

Unabhängig von den Regelungen in unseren SLA´s kann sich gerne jeder Betroffene bei mir persönlich unter ch@webtropia.com melden, damit ich ein Entgegenkommen unsererseits für dieses außerordentlich lange und unangemessene Störung, zum Ausdruck bringen kann.

Gruß
Christoph
 
Unabhängig von den Regelungen in unseren SLA´s kann sich gerne jeder Betroffene bei mir persönlich unter ch@webtropia.com melden, damit ich ein Entgegenkommen unsererseits für dieses außerordentlich lange und unangemessene Störung, zum Ausdruck bringen kann.

Gruß
Christoph

Das Angebot werde ich gerne annehmen, aber damit warte ich bis das "wieder läuft". Ihr habt mit dieser Aktion ein jahrelang aufgebautes Vertrauen ruiniert, bin gespannt wie ihr das wiedergewinnen wollt. Strengt euch an. :D
 
Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, welche durch diese außerordentliche und nicht akzeptable Störung entstanden sind!

Das wir uns bei dieser derart langen Downtime, unabhängig von SLA`s, außerhalb von jeglichem nachvollziehbaren und verständlichen Rahmen befinden ist uns durchaus bewusst und lässt sich leider auch nicht entschuldigen!

Die unangemessen lange Downtime des Hostsystems "vespasian" ist in einer komplexen technischen Störung begründet gewesen, welche weder von unseren Technikern noch von den Experten von der Firma Parallels behoben werden konnte.

Im Rahmen der Behebung des Problems wurde es bis zuletzt versucht möglichst viele aktuelle Daten wieder herzustellen, bevor die Container neu aufgesetzt wurden.
Hierin liegt es begründet, dass die Bearbeitung derart viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ein direktes neu aufsetzen, ohne den Versuch einer Datenrettung, wäre deutlich schneller gegangen, unser Ziel war es aber zumindestens alles in unserer Macht stehende getan zu haben, um einen Datenverlust abzuwenden. Leider blieben unsere Bemühungen letztenendes ohne Erfolg!

Unabhängig von den Regelungen in unseren SLA´s kann sich gerne jeder Betroffene bei mir persönlich unter ch@webtropia.com melden, damit ich ein Entgegenkommen unsererseits für dieses außerordentlich lange und unangemessene Störung, zum Ausdruck bringen kann.

Gruß
Christoph

Sehr amüsant ihre versuche der Entschuldigung, in Ticket ID: 307322-379390-62 habe ich MEHRFACH auf einen Festplatten Fehler des Hostsystems Hingewiesen da Daten auf meinem Container (vespasian) verschwunden sind ohne erkennbaren grund. Täglich werden von mehreren anderen Servern BackUp's auf den Container gelegt und von mir Händisch wieder gelöscht und mir ist Mehrfach aufgefallen das BackUp fehlen die nicht von mit Entfernt wurden dann habe ich ein Support Ticket eröffnet & geschildert was da passiert Antwort:

wir finden derzeit keine Anzeichen einer Störung am Host. Weder Monitoring noch Auswertungen der Protokolle deuten auf Ihre beschriebenen Symptome hin.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns nur in Verbindung mit einem Ausfall und damit verbundenen Leeren des Controllercaches bekannt. Die Uptime des Hosts liegt jedoch derzeit bei 42 Tagen, womit dies ausgeschlossen werden kann.

3 Monate Später ist alles im Arsch Gute Arbeit myLoc, das zeigt wieder Deutlich wie wenig sie auf ihre Kunden geben solange die Umsätze stimmen jetzt droht hier mal wieder Schlechtes Marketing für sie und sie Lenken ein nur mal wieder zu Spät für ihre Kunden in meinem Fall nicht so Dramatisch aber Kunden die ganze Werbepräsenzen etc. auf dem Server betreiben dürften nun Ordentlich angepisst sein.
 
Last edited by a moderator:
@Eve: Jawoll so isses, hatte ich ebenfalls festgestellt und auch schon lange vorher gab es deswegen Probleme..

Support-Ticket: Filesystem Error [304287-396848-19] -> vom 19.12.2014

@Webtropia. Ihr wart schon mal besser, aber was mittlerweile bei eurem Support mehr als daneben geht ist die Art und Weise wie ihr euren Kunden vertraut. Man stellt uns gern so ein wenig als "Deppen" hin, als hätten wir keine Ahnung. So kommt das rüber....
 
Welcher seriöse Provider betreibt RAID-Controller mit Writecache ohne BBU / Flashmodul? :eek: Je nach dem, ob damals eine intensive Prüfung / Reparatur des Dateisystems vorgenommen wurde, ist es durchaus möglich, dass es infolge des damaligen Ausfalls später zu Folgeschäden gekommen ist.
 
Guten Tag zusammen,

wir haben die von Euch genannten "Hinweise" einmal nach verfolgt und konnten an Hand der damaligen Ticket-IDs feststellen, dass die damaligen Probleme / Hinweise nichts mit dem am vergangenen Freitag aufgetretenen Problem bei dem Hostystem "vespasian" zu tun haben.

Es ist nachvollziehbar, dass diese Vermutung aufkommen, da auf dem Hostsystem "vespasian" teilweise Kunden gehostet wurden, die sich zuvor auf einem Hostsystem mit einem anderen Festplatten-Problem (diese war ein Cache Problem) befunden haben. Das damalige Problem wurde aber durch die Migruation auf den neuen Host "vespasian" vollständig behoben und vespasian hatte zuvor keinerlei Festplatten-Probleme oder Symptome, welche auf den am vergangenen Freitag aufgetretenen "Supergau" hingewiesen haben.

Wäre dies der Fall gewesen hätten wir selbstverständlich früher reagiert, so dass überhaupt erst kein Datenverlust entstanden wäre. Der aufgetretene Defekt war so aber nicht vorher zu sehen und stand in keinerlei Zusammenhang mit einem anderen Problem, welches zuvor auf anderen Hostsystemen bestanden hat.

Wenn einer der betroffenen hierzu nähere Informationen wünscht, so kann er sich gerne bei mir unter ch@webtropia.com melden.

Gruß
Christoph
 
Danke für das Feedback! Wir hatten ja bereits direkten Kontakt.

Das wichtige dabei ist: Man hat etwas daraus gelernt und dafür getan das ein gleiches Problem nicht mehr so auftreten kann.

Noch eine Anregung:

Ich konnte während der Sache trotzdem recht ruhig schlafen da wir a.) eigene Backups dezentral hatten und b.) das Routing unserer Mails schnell anpassen konnten und so erreichbar waren.
Unsere Backups hätten wir theoretisch schnell auf einem anderen Container einspielen können, waren aber am Wochenende etwas zu faul dazu. Nicht jeder hat aber sicher weitere vServer im Zugriff um das machen zu können.
Vielleicht kann man das Handling / Verwaltung der Container für den Kunden hier verbessern. Ich habe schon am Samstag im Ticket den Wunsch geäußert das ihr mir einfach das Backup auf einer neuen VM einspielt. Diese Lösung war möglich, aber ich hatte darauf keinen Einfluss.
Diese Entscheidungsmöglichkeit solltet ihr den Kunden offen lassen, mir wäre das lieber gewesen als noch 2 weitere Tage zu warten bis man eine andere Lösung findet. In dem Fall hat man dann das gleiche getan, nur verzögert...

Ich habe es schon angesprochen: Entwickelt euer Backup System weiter, es schützt eure Kunden und damit direkt auch euch selber! Der Preis für zusätzlichen Backup Speicherplatz ist zu teuer, ich verstehe nicht wieso der ein mehrfaches des eigentlichen vServers kostet.
Wenn ihr euch von der Konkurrenz abheben wollt dann lasst den Backup Speicherplatz identisch groß mit dem Speicher des Containers zu. Das wäre eine Win-Win Situation für den Kunden und Webtropia. Gern darf dafür auch der Server Preis etwas höher sein, man wählt euch als Anbieter nicht allein auf Grund des Preises sondern wegen dem Gesamtpaket.....
 
Hallo Powie,

vielen Dank für Deine sehr sinnvollen Anregungen!

Gerne werden wir diese in unsere zukünftig Produktgestaltung einfließen lassen.

Unser Pricing in Bezug auf unsere Erweiterungs-Optionen im Bereich des Backup-Spaces ist nicht mehr zeitgemäß, da gebe ich Dir recht.

Sobald wir wir mit unserer Produktentwicklung weiter sind werden wir gerne Bescheid geben.

Gruß
Christoph
 
Back
Top