Webtropia Dynamic Server: INodes

Everlast

Registered User
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Tagen etwas Probleme mit meinem WebTropia Server.
Und zwar sind meine INodes immer so gut wie verbraucht.
Ich habe mal nachgesehen. Für die Platte (40GB) stehen insgesamt 200.000 INodes zur Verfügung. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Der Server wird als Webserver benutzt und hostet mehrere Websiten, die mit einem CM - System aufgebaut sind. Daher gibt es sehr viele kleine Dateien.
Nichts desto trotz sollten doch ein paar mehr Inodes zur Verfügung stehen oder nicht?

Auf meinem vServer Max hab ich bei 10GB HDD rund 2Mio. INodes.
Irgendwie stimmt hier das Verhältnis nicht, oder was meint ihr?!

Ich freu mich auf eure Meinungen.

Greetz Everlast
 
Danke für den Hinweis.
Hab es auch gerade mal etwas überflogen.
und so wie ich das verstehe, geht es nicht mehr wenn das Filesystem bereits angelegt ist.

Dies läßt sich mit den Optionen -i bzw. -N von mke2fs einstellen, doch leider nicht mehr ändern, wenn das Dateisystem erst einmal angelegt ist.

Greetz Everlast
 
Hat keiner irgendwie eine Idee, ob die 200.000 INodes zu wenig sind, oder ob das so passt?

Everlast
 
Hallo, ich bin zwar nicht betroffen, aber mich würde interessieren, ob du eine Lösung gefunden hast.
 
Hey,

die Lösung war, dass Webtropia die INodes erhöht haben.
Das Problem hatte sich somit für mich erledigt.
Das die kompletten INodes aber ständig immer aufgebraucht waren hing unter anderem damit zusammen, dass in der Queue des Mailservers ettliche Mails hingen. Vermutlich wurde versucht den Server als Sapmnest zu verwenden ;)

Greetz Everlast
 
Back
Top