Webspace oder Server

van_haakonnen

Registered User
Hat von euch jemand den 300MHz Server genommen? Also den günstigsten für knapp unter 10 Euro?

Meint ihr der reicht aus um unter Debian ein paar Homepages zu hosten und den üblichen Service - Kram wie zum Beispiel Mail, FTP, etc. ?

Oder ist der dafür zu langsam?

Also als Gameserver oder ähnlich will ich den gar nicht benutzen.
bzw. hat jemand von euch vielleicht eine idee von welchem anbieter man als Selbsthilfegruppe einen server gesponsert bekommen kann? Ich bin schüler und kann mir mehr halt leider nicht leisten. jetzt habe ich normalen webspace.. leider stürtz bei meinem momentanen anbieter immer der mysql server ab... ( www.morbus-addison.de )

deshalb muss ich eine kostenlose oder zumindest günstige alternative suchen.

vielen dank!

van_haakonnen
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
van_haakonnen said:
Oder ist der dafür zu langsam?
Für eine normale, statische Webseite ist das durchaus ausreichend. Interessant wird es, wenn PHP, mysql und Applikationen dazu kommen. Gib mal bitte etwas mehr Informationen was genau laufen soll und wie stark besucht diese Seiten sind.

mfG
Thorsten
 

van_haakonnen

Registered User
danke für deine schnelle Antwort.

Also alles von dir genannte kommt dazu ;-)

- apache mit php5, PEAR, webalizer
- mail-server am besten mit spam-filter, viren-filter
- MySQL mit ca. 5 Datenbanken
- FTP-Server

[allerdings kommen ehr mal mehr Datenbanken und mehr PHP-Objekte drauf - also Tendenz steigend]


Also die "Standart-Dienste" für einen Webserver/Mailserver. Die Homepage besteht zum Teil aus PHP-Elementen (news-bereich, chat, forum). Downloads werden zum Teil auch angeboten.

Die Zugriffe sind pro Monat bei ca. 3000 - also an sich nicht so viel. Aber der Server müsste schon für diese Seite schnell genug sein - sonst hat es ja keinen Sinn. viel hat er ja eigentlich mit der einen Homepage nicht zu tun. Nur muss er eigentlich alle "modernen" Dienste und Features auf einmal übernehmen.
Eventuell sollen später auch mal die Selbsthilfegruppe-Mitglieder kleine Homepages kostenlos auf dem Server hosten können...

Das wäre eigentlich alles an Anforderungen... ;-)

Um nochmal darauf kurz zurückzukommen: Meinst du, dass die chance besteht, dass man so einen Server gesponsert bekommt? Ich hab schon unglaublich viel Anfragen an Firmen gesendert aber einfach keienr ist bereit zu helfen, obwohl es ja für einen guten zweck ist. Leute - Clans, etc. werden ohne Ende gesponsert - aber eine selbsthilfegruppe hat keine chance...... :-(

vielen dank nochmals!

van_haakonnen
 
Last edited by a moderator:

meisterjoda

Registered User
habe gestern einen "Server SP1000-300" geholt.
habe ihn auch direkt 1 stunde später gehabt.
ich muss sagen die haben echt eine super klasse anbindung.

1 26 ms 31 ms 31 ms 62.214.**.**
2 31 ms 31 ms 31 ms fra20ip6.versatel.de [213.30.194.230]
3 31 ms 31 ms 31 ms de-cix01.fra3.gatewayrouter.net [80.81.192.147]

4 31 ms 31 ms 31 ms ******.** [84.16.***.***]
die rennen wie sau.
aber dieses ezad ist echt kagge.
habe das system erstmal auf syscp umgestellt.
aber sonst bin ich voll zufrieden.
 

van_haakonnen

Registered User
Hm - ja - okay. Die Anbindung ist ja aber auch nicht meine Sorge. Aber vielen Dank für dein Posting. Wie gesagt : ich zweifle halt, ob die reine CPU - Leistung ausreicht bei 300MHz...
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Ich habe das Thema geteilt. Es wird sonst zu unübersichtlich.

@van_haakonnen:
Kannst du mir sagen, warum es unbedingt PHP5 sein muss?

mfG
Thorsten
 

van_haakonnen

Registered User
@ Thorsten

Muss es nicht zwingend. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass PHP5 zum Teil bei meinem News-Bereich etwas schneller läuft als PHP4. An sich ist es aber egal. Da ich aber eigentlich nur gute Erfahrungen mit PHP5 gemacht habe wollte ich es dementsprechend auch auf dem Server installieren. Allerdings kann ich auch PHP4 nehmen, da dies glaube ich weniger Ressourcen in Anspruch nimmt.

vielen Dank für das Aufteilen des Threats.
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Wie wäre es, wenn du dein Vorhaben mal auf einem virtuellen Server testet? Oder ist das bereits geschehen? Von den monatlichen Kosten würde es doch in deinen Rahmen passen.

mfG
Thorsten
 

van_haakonnen

Registered User
Ja. Hab ich schon mal ausprobiert. Habe den vier Tage Testserver bei vanager.de gerade... scheint auch ganz gut zu funktionieren.

Aber ich will ja auch in die zukunft planen. Und dann hätte ich bei dem root-server 5GB Speicherplatz und 75GB Transfervolumen für 9,90 Euro. Bei dem einfachsten Vanager-Virtual-Server hat man "nur" 1,5GB Speicherplatz und nur 25GB Transfervolumen für 8,99Euro pro Monat.

Also steh ich mir eigentlich mit dem Root-Server besser. Nur die alles entscheidene Frage ist halt die Performance... klar bei dem Vanager-Server wäre die nicht das Problem...
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Theoretisch kann ein virtual Server Paket 'mitwachsen'. Bedeutet, wenn du heute mit den 1,5 GByte Plattenplatz auskommst, nimmst du ein solches Paket. Sollte sich herausstellen, dass du in 6 Monaten 3 GByte benötigst, könnte dein Serveranbieter dich in das nächst größere Paket 'verlagern'. Von da her ist die Flexibilität dort - bis zu einem gewissen Grad bzw. einer gewissen Größe - höher. Das verschieben in ein anderes Paket sollte ohne Datenverlust funktionieren.

mfG
Thorsten
 

van_haakonnen

Registered User
unglaublich... kommt ihr gerade auf www.morbus-addison.de ? Friesisch.net ist momentan leider wirklich nicht zu empfehlen. Die Leute sind zwar sehr nett aber haben zu Hauf technische Probleme...
Erst sind die mysql server andauernd down jetzt ist alles offline...
[[korrigiere mich : jetzt ist die seite wieder online - nach 2 stunden offline - zeit]]


Also ich habe das Angebot vom JustGamers network (NGZ) gehostet zu werden (gratis). Das würde unendlich Traffic und Webspace bedeuten. Dazu MySQL Datenbanken und alles was dazu gehört.

mal gucken ob sich vielleicht auch noch ein v-server ergibt. :)

Ich habe es angenommen. Ich bin mehr als glücklich, dass sich erstmal eine kostenlose Lösung gefunden hat die fürs Erste all meine Probleme beseitigt. Hoffe nur, dass das schnell geht, da momentan die ganze Homepage leider nicht erreichbar ist.
 

strex

Registered User
Fals es auch ein Webspace Paket sein kann. Können wir Ihnen kosten güstig bieten. Auf einem Server sind maximal 80 Kunden. Von Performance etc. sollten keine Probleme enstehen, wir hosten auch größere Seiten.

Möchten Sie uns mal testen? htpp://www.lite-systems.de/testen.php
 

van_haakonnen

Registered User
Vielen Dank strex für das Angebot. Ich hoffe einfach, dass die Sache mit JustGamers Network (NGZ) funktioniert... mal abwarten...

für weitere Vorschläge und Angebote bin ich aber trotzdem Dankbar! :)
 
Top