• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Website löschen mit Plesk

Jan2020

New Member
Hallo.

Vor dem Update auf Plesk Onyx 17.8.11 konnte man wunderbar eine Website mit dem Klick auf "Website entfernen" löschen.
Seit dem Update jedoch, wird zwar die Website gelöscht, es verbleiben jedoch immer - wirklich immer - Rückstände in den Apache Konfigurationsdateien (zB Verweise auf Verzeichnisse, die es nicht mehr gibt etc.), die den Apache dann abstürzen bzw. nicht mehr neu starten lassen, was unheimlich nervig ist.

Hat jemand eine Idee, warum das nun ist oder wie man den Fehler beheben kann?

Das steht bei mir im "Systemüberblick":
  • OS: ‪Ubuntu 14.04.6 LTS‬
  • Produkt: Plesk Onyx 17.8.11 Update Nr. 53 , zuletzt aktualisiert: 8. Sept. 2020 05:54:44
 
Hilft dir jetzt nicht gezielt bei deinem Problem weiter, aber ich würde die Webseiten die drauf sind sichern und all das Zeug was du meinst noch zu brauchen. Dann den Server platt machen und mit einem aktuellen System wieder neu aufsetzen. Das System was du da hast, wird glaube ich seit April 2019 nicht mehr mit Updates versorgt.

edit möchte hinzufügen, das es vielleicht einen Möglichkeit über Plesk gibt auf ein aktuelles System zu kommen. Da können dir hier aber andere besser helfen, da bin ich leider raus.
 
Vielen Dank erstmal.

Ich habe nun gesehen, dass ich den Server "neu installieren" und auf " Ubuntu 18.04 LTS 64bit + Plesk Onyx" aktualisieren kann.

Vorher sollte ich eine Datensicherung machen. Ich kann im Plesk über den "Backup Manager" den gesamten Server oder nur einzelne Websites sichern. Werden dort auch die gesamten Einstellungen (Emailkonten, FTP Zugänge, gestartete Dienste etc.) mitgesichert, sodass ich das dann einfach wieder "zurücksichern" kann?
 
Werden dort auch die gesamten Einstellungen (Emailkonten, FTP Zugänge, gestartete Dienste etc.) mitgesichert, sodass ich das dann einfach wieder "zurücksichern" kann?
Start → Tools & Einstellungen → Backup-Manager
Ja. Steht doch auch im Handbuch (?) von Plesk, schon mal drauf geklickt und nachgelesen?
 
Ja, im Manual habe ich das gelesen. Nur steht dort auch drin, dass man Webseiten löschen kann, wenn man den entsprechenden Menüpunkt wählt. Da kann man schon ein bisschen vorsichtiger werden und andere nach Erfahrungen fragen.

Zudem zeigt mir Plesk heute an:

1599640673507.png

Das ist dann wohl eine wahrscheinlich eher nutzlose und irreführende Information.

Ich werde dann wohl mit dem Backup-Manager die Domainkonfiguration, Emailkonfiguration- und Inhalt sowie Benutzerdateien und -datenbanken sichern, auf einen FTP kopieren, dann den Server neu installieren und die Daten zurücksichern.
 
Nein, das zeigt dir nur an das dein Plesk, und nur das Plesk, ein Update am 09.09.2020 erhalten hat. Das Betriebssystem da drunter nicht.
 
 
Back
Top