Webserver - Plesk vs IIS

Vonnix

New Member
Hallo Community

der Beitrag passt natürlich auch in der Plesk Sektion aber hier geht es Hauptsächlich um das Thmea IIS und Webserver..

Ich besitze bei Alfa ein Cloud Server mit Plesk Lizenz ... nun möchte ich langsam wieder mit Webserver anfangen und habe Plesk auf den Windows Installiert und anscheinend mit IIS verknüpft...

Das Größte Problem ist das Thema Mod_rewrite bei Windows
habe mit meinen Webseiten dort nur Probleme, sowie das Wordpress-Toolkit funktioniert bei mir irgendwie gar nicht...
gibt es irgendwie eine möglichkeit endlich wieder normal mit Htaccess zu arbeiten?
Also wäre es möglich, wenn ich eine Neuinstallation von Plesk mache und das IIS deaktivere? also apache mysql etc über Plesk installiere?
die Documentation von Plesk ist bei mir irgendwie nicht eindeutig ob es so möglich ist, wie ich mir das vorstelle..

:rolleyes:hoffe ich habe es verständlich geschrieben, wenn nicht gerne nochmal fragen..

LG
Vonnix

Hey Vonnix,

ich weiß nicht ob du auf lange Sicht mit Plesk unter Windows wirklich glücklich wirst.
Ich kann dir da nur einen Linux vServer mit Plesk an's Herz legen.

Zum Thema:
Ohne IIS, dafür mit Apache2, sollest du die rewrite Probleme eig. in den Griff bekommen.
Wenn du also zwingend Windows verwenden willst, solltest du deinen vorgeschlagenen Weg mal probieren.

Grüße
Jonathan

Hey,

vielen dank für die schnelle Antwort..
Wir haben 2 Gameserver und daher sind wir leider auf Windows angewiesen.

Habe sonst auch immer mit Linux und Plesk gearbeitet aber durch die Gameserver musste ich auf Windows wechseln..
notfalls werde ich in Zukunft für die Webprojekte nochmal zusätzlich ein Linux holen müssen- Webserver und Gameserver zu trennen wäre sowieso Sinnvoll...

Aber werde es einfach mal die tage versuchen...

LG

Warum immer der "Drang" Webserver und andere Dienste auf einer Machine zu sammeln. Der Rattenschwanz den Plesk mitbringt kostet dich im Endeffekt mehr Ressourcen, Zeit und Geld als es wert wäre.
Außer du hast besondere Anforderungen, sollte ein Webhosting doch generell reichen zzgl. zum Server für die Spiele?

Komfort ist immer eine Bremse. Ich kann dem nur zustimmen, wenn der Server Performance/Ressourcen für Gaming braucht, ist Plesk nicht das Richtige. Besser Gaming auf einen und weitere Dienste auf weiteren Server draufpacken.

Back