Webserver/lokales Dateisystem-Synchronisation

markusfe

New Member
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, mit einem bestimmten Tool bestimmte Verzeichnisse eines Apache-Webservers mit dem lokalen Dateisystem zu synchronisieren?

Im Idealfall eine Art Dropbox für den eigenen Server, nur dass man bestehende Verzeichnisse zur Synchronisation nutzen kann. Beispielsweise muss ich mehrfach täglich in ein bestimmtes Verzeichnis Dokumente für Kunden hochladen. Dies mache ich momentan per FTP, es wäre aber eine ungemeine Erleichterung, wenn ich die Daten einfach in ein Windows-Verzeichnis packen könnte und dieses Verzeichnis dann automatisch mit dem Webserver synchronisiert wird. Hat da jemand eine Lösung?

Services wie OwnCloud sind da eher ungeeignet, weil sie neue Ordner anlegen, ich aber bestehende Ordner zur Synchronisation nutzen möchte.

Freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße
Markus
 

The_Nero

Supporter
Unter Linux hätte ich jetzt ssh-fs gesagt oder ftp im fs eingebunden. Bei Windows könnte man z.B. eine Kombi aus OpenVPN + Samba nehmen.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Es gibt durchaus Syncprogramme für Windows, die mit SSH oder WebDAV umgehen können. Da würde ich VPN plus Samba als unnötig komplex und bei falscher Konfiguration auch als sicherheitskritisch ansehen.

Ein (für normalen Betrieb) kostenfreies Syncprogramm, das ich selbst nutze und das mit SFTP, WebDAV und vielem mehr umgehen kann ist http://allwaysync.com/de/index.html .
 
Top