• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webseite klonen und bearbeiten

umweltman

New Member
Hallo Gemeinde,
ich versuche gerade als Anfänger auf dem Gebiet eine Webseite zu klonen(kopieren) um Sie unabhängig von der Liveseite zu bearbeiten.
Was hab ich getan,
-Subdomain erstellt
-Datenbank kopiert
Die geklonte Seite kann ich erreichen über die Subdomain ,soweit alles ok.
Wenn ich bei der geklonten Seite etwas ändere geschiet dies aber auch bei der Liveseite und das will ich ja nicht.
Was mach ich da falsch ???
Kann mir da jemand helfen .
Gruß Frank
 
evtl. solltest Du "in der Webseite" die Datenbank-Konfiguration noch anpassen, dass die auch auf den Klon der DB geht.

Ansonsten bräuchte man ein paar Infos mehr - entsprechende Konfigurationen stecken je nach CMS / Framework an den lustigsten Stellen...
 
Um es richtig zu machen würde ich eine Kopie mit einer eigenen Datenbank anlegen. Also alles nochmal installieren wie du es auf der Hauptseite schon gemacht hast. Da wir nicht wissen was du da geklont haben möchtest ist das so nicht direkt zu beantworten. Es gibt CMS-Systeme die in der Datenbank Verweise drin haben die dann wieder auf die Hauptseite zurück greifen. Worauf arbeitest du eigentlich? Gemieteten Webspace oder auf einen Server/V-Server?
 
Danke für die schnelle Info,
also die Webseite liegt auf einem Hosting Account von Webhoster.de.
Es wurde eine neue Datenbank mit anderem Namen angelegt in der die Kopie
der Seite liegt.Die Datenbank wurde mit der neuen Subdomain verknüpft.
Meine Seiten laufen alle mit Joomla 3.10.4
Gruß
 
Es wurde eine neue Datenbank mit anderem Namen angelegt in der die Kopie
der Seite liegt.
Ich weiß jetzt nicht wie Joomla die Datenbank anlegt, bzw was da am Ende alles zu finden sind. Aber wenn es kann möglichsein das Verweise zur Domain angelegt werden. Wenn du jetzt nur ein Backup der alten DB gemacht hast und in es in die andere wieder eingespielt hast, sind die Verweise natürlich auch dort. Ich würde es tatsächlich mit einer frischen Installation versuchen oder die Datenbank durschauen, ob man solche Einträge in irgendwelchen Tabellen findet.
 
Ich habe in der Serverkonfiguration der beiden Seiten in Joomla nachgeschaut,und siehe da, die sind beide identisch,
was natürlich nicht sein darf.Ich muß also das Tempverzeichniss und die Datenbank anpassen.
Ich hoffe es klappt jetzt.
Frohe Weihnachten
 
Back
Top