• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webmin zerschießt voreingestellte Konfigurationen

  • Thread starter Deleted member 11691
  • Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Im vorhinein: Benutzt bitte kein Webmin!

Warum?
Naja, ich wollte auf meinem Mailserver einstellen, dass alle Delay-Mails an eine bestimmte Mailadresse gehen. Habe aber nun den Config-Parameter im Kopf und und installiere mir Webmin, da es da eine Einstellungsmöglichkeit gab. Also schnell installiert, umgestellt und wieder deinstalliert. Nun, was macht Webmin? Webmin geht natürlich sofort ALLE Parameter durch und löscht die raus, die es nicht kennt, darunter auch
Code:
smtpd_sasl_type=dovecot
smtpd_sasl_path=private/auth_dovecot
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks $smtpd_sender_login_maps
smtpd_sender_login_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_sender_login_maps.cf
smtpd_sender_restrictions = reject_authenticated_sender_login_mismatch
        reject_unknown_sender_domain
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated
        permit_mynetworks
        reject_unauth_destination
was dann dazu führte, dass der Mailserver seit 4,5 Stunden keine Mails mehr zum Verschicken annimmt, weil nach dem EHLO der Response so aussieht:
Code:
250-mail.dlserver.eu
250-PIPELINING
250-SIZE 61440000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN

Ich habe eine Zeit lang gebraucht um herauszufinden, dass es nicht an dem "double_bounce_sender" lag.

Und ach übrigens: Zur Feier des Tages habe ich denselben Parameter + noch einen zusätzlichen, sinnvollen etwas weiter oben in der Konfiguration auskommentiert vorgefunden...

Fazit: Webmin ist der größte Dreck! Es wird nie wieder installiert und das Repo wird auch gleich wieder aus /etc/apt/sources.list entfernt >:(
 
Sinnvoller wäre es natürlich das als Bug zu melden damit es auch irgendwann gefixt wird.
 
...Fazit: Webmin ist der größte Dreck! Es wird nie wieder installiert und das Repo wird auch gleich wieder aus /etc/apt/sources.list entfernt >:(
Öhm ... "hust" ... Webmin nimmt man ja auch nicht, um damit configs zu bearbeiten? Hast du das etwa nicht gewusst? ;)
 
Back
Top