Webmin und "Apache" auf Port 80 ?

mb0156ba

New Member
Hallo liebes Forum :)

Gleich vorne weg: Das sind meine ersten Webmin Gehversuche. Mit Linux sonst kenn ich mich so leidlich aus. Heisst aber, dass ich vielleicht das eine oder andere etwas genauer erklärt brauche, bevor ich es definitiv verstehe. Nun aber zu meinem Problem, bzw. meiner Frage:

Habe gerade auf meinem Debian 3.1 Server Webmin installiert. Apache 2 war schon drauf und am laufen. Da ich nun den Webmin haben wollte, da ich von Arbeit aus nur über Port 80 raus komme (und somit SSH ned geht), habe ich gleich mal versucht den Webmin auf Port 80 umzulegen.
Und prompt ne witzige Meldung kassiert, die ich viel zu schnell weggeklickt habe. Jedenfalls ging danach erstmal kein Webmin mehr, weder auf Port 10000 noch auf 80.

Bis mir dann gekommen ist, dass der Webmin nicht den vorhandenen Apachen benutzt, sondern seinen eigenen Webserver dabei hat, dann habe ich den eigentlichen Apachen mal abgeschaltet und siehe da, Webmin ist über Port 80 erreichbar.

Nur: So war das nicht geplant! was ich eigentlich wollte?
Alle Webseiten die da bisher drauf sind, sollen weiterhin auch über Port 80 erreichbar sein und der Webmin mehr oder minder in nem Unterverzeichnis (ähnlich dem PhpMyAdmin) erreichbar sein, also in etwa so:

h**p://192.168.1.2/index.html << hier liegt die Webseite
h**p://192.168.1.2/webmin/ << hier liegt der Webmin

(ja der Rechner ist im Moment im lokalen Netz, wollte das an der virtuellen Maschine testen, bevor ich meinen VPS erstmal ewig lahm lege...)

Nur: Wie mache ich das? Ich bin gerade etwas verwirrt von dem Ganzen und erschlagen vom Umfang des Webmins. Und finde irgendwie nichts was mir weiterhilft.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar und hoffe, dass ich mich als "Laie" halbwegs klar und verständlich ausgedrückt habe.

Danke und Gruß
mb

P.S. Ich hab sogar die Suchen-Funktion hier versucht, aber ganz ehrlich gesagt weiss ich da nicht wirklich wonach ich genau suchen soll. Wusste ja noch ned mal, wie ich nen halbwegs vernünftigen Titel hierfür zusatandebringe. Sorry.

in der miniserv.conf wird ein Port angegeben. Der Webmin sollte eigentlich nur über diesen Port laufen. Voreingestellt ist dort normalerweise 10000, aber in deinem Fall muß dort wohl 80 eingestellt sein, was sich mit dem Apachen beisst.

evtl. hilft dir auch ein dpkg-reconfigure webmin, um den Port per Debian-Bordmitteln umzulegen. Dabei dann diesmal genauer lesen, bevor du irgend was auswählst :-)

Hmm, ich glaube DU hast mich falsch verstanden:

Wie ich den Port auf 10000 oder was weiss ich zurückstelle weiss ich ja. Dazu muss ich noch nichtmal irgendwas auf der Konsole machen (außer den Apachen auszuschalten). Aber was ich eigentlich will ist doch:

Entweder meine Webseiten können auf dem Apachen/Webserver des Webmin mit laufen, oder der Webmin kann den bisher bereits vorhandenen Apachen mit verwenden. Dass beide gleichzeitig auf Port 80 sich beissen, ja da bin ich auch schon drauf gekommen :) hab ich nur vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt:

mb0156ba said:
Bis mir dann gekommen ist, dass der Webmin nicht den vorhandenen Apachen benutzt, sondern seinen eigenen Webserver dabei hat, dann habe ich den eigentlichen Apachen mal abgeschaltet und siehe da, Webmin ist über Port 80 erreichbar.

Was ich nicht will: Irgendwelche SSH-Tunneleien.

Danke trotzdem.

Gruß
mb

wieos SSH-tunneln?

https://$fqdn:10000/ sollte für Webmin auch einfach direkt funktionieren...

Sicher funktioniert das, wenn nicht das hier wäre:

mb0156ba said:
da ich von Arbeit aus nur über Port 80 raus komme

Demnach bringt mir der Webmin auf Port 10000 herzlich wenig.

Nun habe ich aber herausgefunden, dass ich scheinbar neben Port 80 auch noch über Port 8080 raus komme...wenns also keine schönere Lösung gibt, dann lege ich halt den Webmin auf 8080 und lass den normalen Apachen auf Port 80.

Gruß
mb

oh, das mit dem Port war mir entgangen.
Alternativ kansnt du, wenn sie dir den Proxy Port doch noch dicht machen, im Apache einen PHP proxy einrichten, der dir die webmin Seiten im normalen Docroot durch reicht. Müsste man an sich in 15 - 30 Minutne hin bekommen.

PS: Port 3128 könnte ggf. auch noch funktionieren. Allerdings sind sowohl 8080 als auch 3128 gerne mal bei Portscans dabei.

[...], im Apache einen PHP proxy einrichten, der dir die webmin Seiten im normalen Docroot durch reicht. Müsste man an sich in 15 - 30 Minutne hin bekommen.

Ah...da klingt doch nach ne Lösung :) Jetzt muss ich mich da nur mal belesen und schaun, ob ich das gebacken krieg :) Danke!

Gruß
mb

Back