Webmin istallation..

V40

Caspar
Hallo,

ich kenne Webmin bereits aus dem "Homeused" Bereich und habe jetzt überlegt das auch auf meinem vServer zu installieren.

Bevor ich mir da alles kaputt mache wollte ich mal gucken ob mein vServer OS überheupt unterstützt wird, leider finde ich keine Antwort.

Mein vServer ist von netclusive, als OS läuft da Debian Sarge.
Auf der Webseite www.Webmin.com finde ich zwar Debian Linux als "Supported Operating System" aber ist Debian Linux das gleiche wie Debian Sarge ?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ob das gut geht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich funktioniert Webmin auch unter Debian Sarge.
Du brauchst dir Webmin allerdings nicht von der Webmin Seite runterladen sondern einfach:
apt-get install webmin
Sollte reichen :)

Webmin funktioniert glaube ich unter allen Linuxdistributionen, ich hab bisher noch keine gesehen wo es nicht funktioniert. Aber unter Debian läufts garantiert :)

Die idee war Grundlegend nicht schlecht.

Problem ist nur das die Version die Installiert wird 1.1.800 ist und irgendwie ist die ein wenig Alt.

Die Webmin interne Updatefunktion geht nicht da das Modul "proc" noch nicht installiert wurde.
Das Modul "proc" kann nicht installiert werden weil dafür Webmin in einer höhren Fassung vorhanden sein muss.

Ein Teufelskreis :D

Nun bin ich fleissig dabei zu installieren und stolpere gerade über eine Meldung die mich verwirrt.

Während der Installtion kam folgenden Meldung
Operating system name: Xandros Linux
Operating system version: 3.0

Was bedeutet das denn jetzt?
Ich dachte bei mir läuft Sarge?

Kann man mir das mal bitte erklären?
Danke

Vielleicht wird diese Linux Distribution als Hostsystem verwendet.

Wie hast du Webmin dann versucht zu installieren?

Hallo djrick,

laut meinem Hoster läuft auf dem vServer Debian Sarge.
Ohh....."by the way" mein Hoster ist Down :mad:
http://www.netclusive.de

Installiert habe ich in dem ich mir die letzte Version von Webmin geladen habe und die habe ich dann installiert.
Funktioniert auch einwandfrei, bis auf ein paar kleine Anpassungen.

v40 said:
Operating system name: Xandros Linux
Operating system version: 3.0
Es empfield sich in der Webmin-Config als erstes das richtige System einzustellen damit die Pfade alle angepaßt werden.

huschi.

Hallo Huschi,

Webmin hat, als es lief, das Richtig System erkannt.
Also Debian, die Meldung kam während der Installation, bevor Einstellungen gemacht werden konnten.

Back