• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webmin für mich geeignet?

@Huschi:
Da hast du meinen Beitrag wohl missverstanden.

Ich wollte damit sagen, dass die Angst vor Webmin von alten Sachen stammt und somit nicht mehr zwingend aktuell ist.
Keinesfalls wollte ich damit sagen, dass es wegen den alten Lücken prinzipiell unsicher ist.
Somit ist mein erster Post, in dem ich vor Sicherheitslücken gewarnt habe, auch nicht aktuell.

Die Forenbeiträge sollten zeigen, dass das Gerücht, wie du ja selbst sagst, immer weiter verbreitet wird und nicht darlegen, dass es immer noch Lücken gibt.


Wo du jetzt den Grund für Off-Topic siehst, vesteh ich allerdings nicht.
Die Sicherheit sollte doch ein recht wichtiger Punkt bei der Auswahl einer Admin-Software sein.
 
edit: Jetzt habe ich übersehen das jemand Froxlor geschrieben hat. Das habe ich bei einem Freund schon einmal gesehen. Wenn das keinen eigenen Daemon hat, dann wäre das ja super. Ich schaue mir mal Webmin und Froxlor im Vergleich an.

Also für einen "fairen" Vergleich müsstest du zu webmin noch virtualmin einsetzen:

http://virtualmin.com/demo

Dann kannst du ja mal das Kundenfrontend von beiden vergleichen. Im Endeffekt musst du dann entscheiden, mit was du besser zurecht kommst - und was deinen Kunden so "liegt".

Du hast natürlich durch die webmin "Schicht" noch den großen Vorteil, dass wenn du irgendwas an den Configs "verfrickelst" du immer noch schnell und elegant das wieder beheben kannst. [Weiß nicht wieviele Posts es hier gibt, wo sich jemand "ausgesperrt" hat durch eine falsche Config vom SSH Dienst...]
 
Last edited by a moderator:
Back
Top