• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webmin Bind9 Reverse

Freakli

New Member
Ich blick bei dem Thema "DNS Reverse" nicht durch.
Kann suchen und lesen wie ich will (hab auch schon 400 Seiten Webmin Handbuch durch >.<).

Ich möchte eine Reverse Adresse einrichten. zb test.domain.de die auf die IP 123.456.789.000 verweisen soll...

Habe 2 Server *g* beide von Strato :rolleyes: wobei der eine von einem anderem aus verwaltet wird. (Da hab ich keinen direkten Zugriff drauf, mir gehört der Server, hab kein zugriff auf Strato login.., egal ^^)

Bei dem 2.tem Server hat der ISP den Hostname mittels Reverse angelegt und funktioniert auch, aber beim ersten hab ich das hässliche hxxxx.stratoserver.net -.-'

Deswegen der Reverseadressenversuch...

Habe in Webmin eine MasterZone angelegt "server.domain.de"
In der "server.domain.de" eine Reverse Adresse mit dem namen "sxxxx.server.domain.de" mit der IP von dem anderem Server.

Leider zeigt die erstellte Reverse Adresse auf den Server wo die Domain "domain.de" liegt ....


Was mach ich Falsch???
 
Schade,

Ich weiß zB das die Domain "domain.de" bei Cronon registriert wurde, und die ja nicht direkt über Strato läuft ...

Danke trozdem
 
Die PTR-Domain muss nicht auch beim Server-Anbieter liegen.
Bei Strato stellst Du den PTR im Strato-Server-Login ein:
Links "Domainverwaltung" und "DNS-Reverse" anklicken.

huschi.
 
Die PTR-Domain muss nicht auch beim Server-Anbieter liegen.
Aber auf jeden Fall bei dem Unternehmen, dem die RIPE (zumindest in Europa) das bzw. die IP-Netze zugewiesen hat. Ob dieses Unternehmen dann weitere Unterteilungen macht und ggf. weitere Subnetze an andere Unternehmen oder Personen delegiert, ist dann dessen Sache.
 
Gibt es tatsächlich diese Richtlinien? Wenn ja, scheinen sich Einige nicht daran zu halten:
Consult-N.de liegt bei Schlundtech und auch auf deren Nameservern. Ich konnte Subdomains als PTRs auf Strato-, Hetzner- und S4Y-Server schalten. Hat jeweils tadellos funktioniert.

huschi.
 
Ach so meinst du das.

Ich verstehe unter "PTR-Domain" z. B. 67.45.123.in-addr.arpa. Du anscheinend nicht, sondern die Domains, die du als Wert für die PTR Records einträgst.
 
ähm, ja, ich kann dad zwar die reverse angeben, aber die domain die ich verwenden möchte dafür liegt nicht auf dem server...
die liegt auf einem anderem.

Deswegen ja das mit dem Reverse :rolleyes:
 
Dann haben wir ja die Begrifflichkeiten definiert.
@Freakli:
Es ist aber leider nicht klar, was und warum Du etwas ändern möchtest.

Ich habe folgendes Verstanden:
Die IP des Strato-Servers löst in hxxxx.stratoserver.net auf.
Das ist - zumindest Deiner Meinung nach - hässlich.

Ist das der einzige Grund? Oder gibt ein ein technisches Problem an der Sache?

huschi.
 
also, das hxxx.stratoserver.net hässlich ist, dürfte jedem klar sein

ich habe mehrere domains, 5x auf dem jetzigen und 3x auf einen anderen.

Da ich aber eine Hauptdomain habe, unter der alles läuft (Da ich nen Reseller bei nem anderem RZ bin^^), möchte ich eine Subdomain (also sub.domain.de) auf die IP des Stratoservers legen, mit Reverse (Falls das möglich ist).

also ich muss der domain iwie sagen:
sub.domain.de -> stratoserver ip

wobei die domain.de auf einem anderem server liegt.
 
Also doch nur wegen Hässlich. ;)
Wie der Reverse-PTR bei Strato gesetzt wird, hab ich oben schon beschrieben.
Allerdings hast Du auch gesagt, dass Du auf das Strato-Backend keinen Zugriff hast.

Jetzt musst Du nur noch verstehen warum Du dies nur über Strato machen kannst und nicht selber in irgendeinem Zone-File:
Es geht um die von Roger genannte und ursprünglich gemeinte ARPA-Auflösung.
Und die darf wirklich nur derjenige setzten, dem die IP gehört. Und das ist Strato.

huschi.
 
Back
Top