• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webmin anstelle von Plesk nutzen

porschinho

Registered User
Webmin anstelle von Plesk nutzen - Mail bei 1und1

Hallo,

im Moment habe ich einen Root mit Centos + Plesk Small Business Pannel im Einsatz. Irgendwie fühle ich mich aber nicht so wohl damit, man ist etwas eingeschränkt, weil man z.B. den MySql Server nicht so ohne weiteres updaten kann etc. Außerdem vermute ich, dass das System ohne die "Last" Plesk noch ein paar % mehr hergibt.
Da ich den Server alleine Nutze, sollte der Verzicht von Plesk normal kein Thema sein.
Das einzige, was ich bisher noch nicht zu Fuß administrieren kann ist der Mailserver. Deshalb überlege ich, den 1und1 Mailserver für meine Domains zu aktivieren und PHP per SMTP verschicken zu lassen.

Hat damit jemand erfahrungen? Ist das für 1und1 kein Problem, wenn man einen Newsletter an 30.000 User über deren Mailsystem raushaut? Bzw. vermuten die dann nicht gleich einen "gekidnapten" Server und machen die Maschine dicht?

Gruß

Michael
 
Last edited by a moderator:
Nimm zum Webmin noch VirtualMin hinzu und Du hast eine äußerst flexible ISP-Software mit der Du auch leicht Deine Emails verwalten kannst.

Ist das für 1und1 kein Problem, wenn man einen Newsletter an 30.000 User über deren Mailsystem raushaut?
Das mögen die i.d.R. nicht gerne. Denn ein Newsletter kann Server sehr schnell auf Blacklists setzten. Und dann bist nicht nur Du davon betroffen, sondern auch alle anderen 1und1-Kunden.

huschi.
 
Alternativ kannst du Froxlor "installieren" indem du nur die Webinterface-Umgebung sowie den Mailclient komfigurierst und weder den Cronjob noch einen anderen Dienst konfigurierst.
Zusaetzlich dann noch Maia Mailguard aufsetzen, durch Roundcube ergaenzen und voila; ein (Web)Mailserver der stabil und flexibel schnurrt ohne dass das System belastet wird ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir virtualmin mal angesehen, bzw. auf einem Testsystem über den Installer aufgesetzt. Im Prinzip nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach ebenso mächtig wie Plesk ...

Ich glaube ich werde die Maschine als reinen Webserver (Apache + Mysql) konfigurieren und über Webmin bzw. von Hand administrieren.
Da ich alleiniger Nutzer des Servers bin, brauche ich den ganzen Virtual-Hosting "quatsch" nicht. Die 3 Foren die ich betreibe sollen performant und stabil laufen, dabei soll das System noch möglichst sicher sein.

Werde dazu die 1und1 Firewall hochfahren und nur Port 80, 10000 und einen "alternativen" ssh-Port freigeben. FTP, Mail, DNS etc. brauche ich alles nicht ...

Die Newsletter werde ich dann in "Häppchen" verschicken. Das macht VBulletin dank der eingebauten Mailqueue ganz gut.

Gruß

Michael
 
virtualmin ..., aber meiner Meinung nach ebenso mächtig wie Plesk
Naja, was simpleres gibt es fast gar nicht mehr. ;)
Aber ohne Email auf dem Server geht der Rest eh ganz leicht von der Hand. Von daher hast Du schon recht.

huschi.
 
Da hast Du falsch geschaut. Es wird (genauso wie in Plesk) lediglich unterstützt. Installiert braucht davon gar nichts sein.

huschi.
 
Hab ich nicht ;) Wenn ich das über das Installscript installiere, werden automatisch alle benötigten pakete mitinstalliert. Natürlich könnte ich die unerwünschten nachträglich wieder deinstallieren, das ist mir aber zu viel Arbeit.

Denke, dass ich mit Webmin gut bedient bin.

Hat im Prinzip gestern ganz gut geklappt, bis auf die tatsache, dass ich 2 Stunden nach dem Grund für eine "Weiße PHP Ausgabe" gesucht habe.

Nach Deinstallation des Pakets PHP-ZEND-Optimizer war das Problem "Umgangen".
Werde das auf einem Testsystem noch mal genauer analysieren müssen.

Gruß

Michael
 
Wenn ich das über das Installscript installiere, werden automatisch alle benötigten pakete mitinstalliert.
Upps, hatte vergessen zu erwähnen, dass man nicht den Installer nehmen sollte. ;)
Ich installiere es immer als Modul in Webmin. Dann meckert er lediglich über fehlende Funktionalität bis man die in der Config abgeschaltet hat.

huschi.
 
Ich bin von 3 Jahren von Plesk auf Virtualmin Pro umgestiegen und bereue das nicht. Ich habe auch einige Virtualmin GPL Installationen im Einsatz.
Die Vorteile (meiner Meinung nach) gegenüber Plesk:
- Nicht intrusiv: d.h. man kann beliebige Serverkonfigurationen usw. manuell anpassen, Virtualmin überschreibt da nichts
- Zuverlässig
- Sehr flexibel
- GPL ist gratis, Pro ist günstiger als Pleks und hat besseren Support
- Antivirus und Antispam sind ab Werk dabei (clamav/spamassassin/greylisting/spf/domainkeys)
Der einzige Nachteil: das Interface ist nicht so "hübsch"
 
Last edited by a moderator:
Back
Top