Webmail Software ala Outlook Web Access

Pmeger

New Member
Nabend an alle!

Kennt jmd. von euch 'ne Webmail Applikation die dem Outlook Web Access ähnelt?
Wir haben auf unserem Mail Server qMail laufen. In unseren Zweigstellen werden die Emails dann von einem AVM Ken! Server abgeholt. Der Avm Ken! EMail Server stellt die EMails bei uns intern in der Firma zu Verfügung. Das machen wir nur um intern schneller arbeiten zu können.
Da wir keinen Exchange Server haben, sind wir auf der Suche nach einem Webmail Client welcher der Outlook Oberfläche ähnelt.

Oder vielleicht eine ganz andere Idee das zu realisieren?
Danke!

Fällt zwar in deine letzte Kategorie, aber hat eindeutig den Outlook Look&Feel (demnächst sogar von Outlook 2007, aber *psst*).

Sehen kannst du auf dem Screenshot den Open-Source Exchange Ersatz Zarafa. Lässt sich ebenfalls in den bisherigen qMail Server integrieren.

Habt ihr denn Outlooks im Einsatz? Wenn du schreibst Nebenstellen, wieviele Nebenstellen sind es denn und wieviele Nutzer?

Attachments

• drag and drop webaccess.png
    drag and drop webaccess.png
    147.3 KB · Views: 410
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ja, sowas in der Art stelle ich mir da vor.
Wir haben 3 Zweigstellen mit ca. 5-30 EMail Nutzern. Diese nutzen zur Zeit alle Outlook.
Entwerder per POP3 oder IMAP.

Zarafa läuft allerdings nur unter Linux ;(
Unsere Zweigstellen Server sind alles W2K3 Server :( - Deswegen auch der AVM Ken! EMail Server.
Wäre es möglich nur den Webmailer von Zarafa auf z.B. einem virtuellen Server in jeder Filiale zu installieren? So könnten wir die bestehenden EMail Server so lassen wie sie sind und die User greifen "einfach" auf das Zarafa WebInterface fürs Webmailing zu.

Danke!

Nur den Webaccess zu nutzen ist aufgrund der Architektur von Zarafa nicht möglich.

Bevorzugtes Setup wäre eine zentrale Installation von Zarafa und die Outlooks greifen im Online Modus direkt auf den Server zu. Hierbei muss jede E-Mail nicht zwingend die Datenleitung zur Zweigstelle passieren, auch wenn Sie nicht gelesen wird. Alternativ wäre eine Multiserver-Installation bei der jede Zweigstelle ihre eigene Instanz bekommt (wobei das für 5 Nutzer overkill wäre). Bei weiteren Fragen stehe ich gerne unter der per PM verschickten Rufnummer zur Verfügung.

Gruß Felix Bartels

Werde mich dann die Woche mal bei Dir melden.

Die Mails müssten in unserem Fall aber aufjedenfall direkt in der Zweigstelle sein. Das hat den Grund, dass wir teilweise mit sehr großen EMails arbeiten und dann nicht erst warten wollen bis die Nachricht irgendwann runtergeladen ist. Wenn die Mail auf dem Lokalen Mail Server liegt, werden die Wartezeit extrem verkürzt.

Uns fehlt halt nur noch ein Webmailer damit die Kollegen auch ohne lokal installiertem Outlook arbeiten können. Oder auch mal von einem InternetCafé oder oder oder...

Nochmal kurz zum Verständnis:

qmail Server --> Mehrere Zweigstellen mit eigenen Mail Servern --> Clients.
Wenn der Webmail direkt auf dem qmail Server läuft, bringt das den Kollegen nichts. Da dort keine EMails liegen. Diese liegen immer in der Zweigstelle.

Ein AJAX Webmail IMAP Frontend ist auch http://roundcube.net/ , das eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche für IMAP Server bietet. Roundcube sollte - sofern der Ken! Server IMAP anbietet - auch lokal installierbar sein und einen guten Zugriff bieten. Diese Sachen werden gebraucht. Das lässt sich auf einem Linux Server sicher leichter realisieren. Auch unter Windows sollte das machbar sein. Aber warum verwendest Du nicht lieber VMWare Server auf dem Windows Server um diese (und vielleicht noch weitere) Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Vmware hat den Vorteil, dass die Linuxmaschine nur einmal installiert werden muss und dann für verschiedene Server geklont werden kann (System muss nur einmal eingerichtet werden).

Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir bereits angeschaut. Allerdings sieht roundcube nicht "Outlook like" aus. Sollte schon so weit wie möglich an die Optik vom Outlook 2003 (besser 2007) sein.
Jawohl, der AVM Ken! unterstützt das IMAP Protokoll.

Das mit dem VM-Ware ist natürlich eine gute Idee. So werden wir es auch realisieren, falls wir uns für Zarafa entscheiden.

Aber trotzdem vielen dank für den Hinweis!

Back